Felgengröße, Performance - Brauche Hilfe ...

  • Hallo,


    ich hatte mir die Gewichtsfrage bzgl der ungefederten Massen auch gestellt -
    Ergebnis meiner Überlegungen:
    Trotz 20 Jahren ausgiebiger Erfahrung mit Roadstern auf Landstraßen - darunter Lotus und Caterham - und sportlich dynamischer Fahrweise fahre ich nicht gut genug, um leichtere Felgen als die Serienfelgen der Sportsline zu benötigen...
    Wichtiger ist das Fahrwerk (SPS), die Stabis (HR) und WICHTIG vor allem das Grip- Verhalten der Reifen; und hier gibt es für mich nur zwei:
    Yokohama AD08 oder
    Michelin Sport Pilot Cup 2


    PS:
    Bzgl der Optimierung der gefederten Massen arbeite ich gerade an meiner persönlichen Beleidigung des Leistungsgewichts... das ist billiger... :P:D;)

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    Carpe singuli Curva!

  • Und doch ist der Vorteil der geringen ungefederten Massen vorhanden und in meinem Setup auch sehr deutlich spürbar. Bessere Radkontrolle, besserer Grip und der Komfort leidet wenig.


    Ist aber der genau entgegengesetzte Ansatz - nur das etwas härtere Fahrwerk, normale Sportreifen und sehr leichte Räder. Charakter eher spielerisch, nicht zu steif und so beweglich, dass man das Auto auch mal ein wenig stellen kann ;) . Kurvenperformance - mehr als ausreichend ;) .

  • Ersetzee die destruktiv wirkenden dicken Stabis durch die serienmäßigen und Du wirst ein fein anspechendes und sprechendes Auto haben. Sein Feedback über Räder und Reifen wird plötzlich hörbar.