Felgengröße, Performance - Brauche Hilfe ...

  • Ich fahre im Sommer die serienmäßigen 17"er mit Hankook 205/45 und im Winter die 16"er vom G131, mit Hankook 195/50 Winterreifen. Beim ersten Wechsel vor ca. 1 Jahr war ich ziemlich von den Socken, wie spielerisch sich die Kleine mit einem Mal fuhr.
    Im letzten Frühjahr, beim Wechsel zurück, dann das erwartete Erlebnis von "Schwerfälligkeit", an das ich mich allerdings genauso erwartbar schnell wieder gewöhnt hatte.
    Natürlich sehr subjektive Eindrücke, ebenso wie die Optik - Schönheit liegt bekanntlich im Auge der Betrachterin / des Betrachters. Mir jedenfall gefallen die 16"er in silber in Verbindung mit den höheren Reifenflanken (theoretisch 97,5mm zu 92,25mm) sehr gut. So gut, dass ich einen Wechsel in's Auge fasse, wenn die beiden Reifensätze runter sind. Dann allerdings für den Sommer 205/50 R16, was die Optik und in meiner Vorstellung auch das Fahrverhalten nochmal verbessern sollte.

  • Bei den "klassischen" Kandidaten für eine 205/50R16-Kombi sei allerdings direkt angemerkt, dass die dazugehörigen Reifen in der Regel auch ne gute Schippe mehr wiegen als z.B. ein vergleichbarer MPS wiegen würde (gäbe es ihn in der Dimension).
    Mein Federal z.B. wiegt um die 10,2kg. Auf die Schnelle gegoogelt wiegt ein MPS4 in 205/45 R17 ca 8,8kg. Und das, obwohl er 17" hat.
    Gibt natürlich auch teurere und damit leichtere Reifen in 205/50 (AD08-R: 8,5kg, Toyo Proxes R1R: 8,5kg)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Gibt natürlich auch teurere und damit leichtere Reifen in 205/50 (AD08-R: 8,5kg, Toyo Proxes R1R: 8,5kg)

    Diese Angaben findet man zwar immer mal wieder, alleine ich schenke ihnen keinen Glauben. Der selige Toyo Proxes R1R wiegt jedenfalls auch knapp 10kg, keinesfalls 8,5.


    Aber es muss ja auch nicht zwingend ein EHP sein ...

  • Die Infos habe ich jetzt von renn-reifen.de
    Habe meine Reifen leider vorm Aufziehen nicht gewogen, werde beim Wechsel auf Winterreifen allerdings mal die jeweiligen Kompletträder wiegen.


    Aber gut zu wissen, dass die Toyos auch so schwer sind.

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  • Ich habe heute mal gewogen, da ich in der Vergangenheit beim Wechsel auf die 16 Zoll Serienfelgen mit Winterreifen durchaus einen Unterschied gespürt habe in Bezug auf "Leichtfüßigkeit", im Vergleich zu den 17 Zoll Felgen die ich im Sommer fahre.


    Die 16 Zoll Felgen wiegen mit 195/50 Conti Wintercontact um die 7 mm Restprofil genau 13,9 kg.


    Addiert man zu den fast neuen Michelin Pilot Sport 4 in 17 Zoll und 205/45, welche genau 8,4 kg wiegen, noch die 17 Zoll Serienfelge mit 7,7 kg kommt man auf 16,1kg.


    Also ein Unterschied von 2,2 kg pro Radkombi! Das ist eine Menge.


    Ich werde nach dem umrüsten berichten wie genau sich das beim Fahren bemerkbar macht. Der Vergleich wird aber nicht ganz einfach dadurch, dass die Winterreifen natürlich viel weicher und komfortabler rollen..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    Einmal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()

  • Nach einem sehr netten Kontakt hier aus dem Forum ist es nun ein 2 Satz OEM Felgen geworden.


    Ich kannte das Verhalten noch etwas aus BMW Zeiten. Dort hatte ich als Winterreifen eine „leichte“ 16“ Felge mit 205er Reifen. Beim Wechsel auf eine „deutlich schwerere“ 17“ Felge mit 245er Reifen...Das war enorm!
    Zu der Zeit spielte natürlich nur der optische Aspekt - obwohl das Handling mit der 16er deutlich agiler war. Dafür war die Fahrstabilität der 17er besser.


    Da wir hier in der Gegend aber so viele schöne Kurven haben, die ich auch gerne sehr genüsslich fahre, denke ich war die richtige Entscheidung.


    PS: Und da der Kaufrausch nun geweckt wurde...die ersten I.L. Unterboden Streben sind unterwegs :thumbup:

  • Addiert man zu den fast neuen Michelin Pilot Sport 4 in 17 Zoll und 205/45, welche genau 8,4 kg wiegen, noch die 17 Zoll Serienfelge mit 7,7 kg kommt man auf 16,1kg.

    Die angeblichen 7,7kg für die 17"-Serienfelge standen zwar mal im Raum, sind aber letztlich glaubwürdig zu 8,6kg korrigiert worden (z.B. hier).


    Wenn du die 13,9kg für die 16"-Serienfelge mit angefahrenem Continentat WinterContact ??? frisch gewogen hast, dürfte der Unterschied zum Sommerrad also sogar bei 3,1kg pro Ecke liegen.

  • @Harkpabst


    Danke für die Info. Das macht die Sache ja noch schlimmer..


    Der Conti ist übrigens der TS 830 P.


    Bei Gelegenheit werde ich die 17 Zoll Felgen wiegen. Derzeit sind noch die ersten Bridgestone drauf.

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