Nach meinem Abflug habe ich ja zwei neue Vorderreifen bekommen und diese wurden dann nach hinten gewechselt. Die RDKS-Leuchte im Tacho war danach an und ich dachte natürlich, dass die Sensoren nicht angelernt sind. 3 Tage später fiel mir dann endlich auf, dass ein Vorderreifen nur 1,4bar hatte. Nachdem ich das korrigiert hatte war die Lampe wieder aus. Es wurde zu keiner Zeit etwas angezeigt oder gemeldet, dass auf den Vordereifen und ggf. seinen Luftfdruck hinweist... nur die Kontrolllampe.
Winterreifen vom St auf den RF
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Das ist schade. Weil so könnte man sehen, ob der Reifen weiter Luft verliert. Beim Swift wird dir das (bei zu wenig Reifendruck) permanent angezeigt. Auch ganz witzig, zu beobachten, wie sich der Reifendruck während der Fahrt ändert.
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Laut Aussage meines fMH haben die original Mazda Sensoren eine eigene Codierung. Somit müssen die nie angelernt werden, bzw. machen das selbstständig. Egal ob bei Neumontage, Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, oder achsweisem Versetzen. Angeblich funktionieren, wegen dieser Codierung, auch keine Fremdsensoren auf Mazda Fahrzeugen.
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Angeblich funktionieren, wegen dieser Codierung, auch keine Fremdsensoren auf Mazda Fahrzeugen.
Was ja schon einmal nicht korrekt ist.
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Deshalb schrieb ich ja „angeblich“
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Das grundsätzliche Thema (Winterreifen vom "alten" Softtop auf den "neuen" RF mitnehmen) ist ja nun geklärt. Geht, direkt messende Sensoren müssen vorhanden sein bzw. Eingebaut werden.
Vor diesem Hintergrund: Hat jetzt eigentlich schon einmal jemand eine Reifendruckalarm beim ND ab Modelljahr 2018 erlebt?Wenn die Position des fehlerhaften Reifens sowieso nicht angezeigt wird, dann muss das Auto theoretisch noch nicht einmal wissen, welcher Sensor in welchem Rad sitzt. Die Information "diese vier Sensoren gehören zu mir" würde vollkommen genügen.
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Wie schon geschrieben... bei meinem ND '18 vorne links zu niedriger Luftdruck, Warnlampe Tacho leuchtet auf. Keine weiteren Hinweise im Tacho oder MZD über Luftdruck und Position.
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Stimmt ja, gelesen und gleich wieder vergessen (das Alter).
Bestätigt mich aber in der Annahme, dass das Anlernen sogar weniger anspruchsvoll sein könnte.
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Das grundsätzliche Thema (Winterreifen vom "alten" Softtop auf den "neuen" RF mitnehmen) ist ja nun geklärt. Geht, direkt messende Sensoren müssen vorhanden sein bzw. Eingebaut werden.
NEIN ist es nicht
..muss ich die Reifen VORHER zum Händler bringen
oder kann ich das machen wenn die montiert sind?was kosten die wohl