Hallo
ich habe die Winterreifen von meinem ST noch und möchte die natürlich
für meinen RF nutzen was muss da gemacht werden wegen dem RDKS?
Danke.
Gruß Jo
Hallo
ich habe die Winterreifen von meinem ST noch und möchte die natürlich
für meinen RF nutzen was muss da gemacht werden wegen dem RDKS?
Danke.
Gruß Jo
Sensoren anlernen
Erst Sensoren einbauen, dann ggf. anlernen.. Original Mazda Sensoren muss man mMn nicht anlernen.
..der St war von 2016 hatte der Sensoren?? oder ging das nicht über die "Umdrehungen"?
Ja, der 2016er ND hatte ein indirektes System, keine Drucksensoren. Die brauchst Du nun neu für die alten Felgen.
..muss ich die Reifen VORHER zum Händler bringen
oder kann ich das machen wenn die montiert sind?
was kosten die wohl
und was passiert wenn ich die "alten" Reifen so fahre?
...Fragen über Fragen
Danke
Beim Fahren ohne RDKS Sensoren leuchtet die Reifenkontrolllampe permanent und du bekommst keine Warnung bei Druckverlust.
Da das System vorgeschrieben ist, gilt es als schwerer Mangel, wenn es nicht funktioniert. D.h. es gibt definitiv Probleme beim TÜV und ggf. auch bei einer Verkehrskontrolle.
https://www.autobild.de/artike…eifenwechsel-3735240.html
Original Mazda Sensoren muss man mMn nicht anlernen.
Woher kennt das System die aktuelle Radposition? Hat jedes Rad einen separaten Empfänger? Oder ist das System nicht selektiv, also ohne Anzeige der Position?
Bei einer normalen Polizeikontrolle dürfte dies nicht bemerkt werden. Ich kenne auch keine Tatbestandsnummer für das Fahren ohne RDK.
Jedes Rad hat einen eigenen Sensor. Ich bin mir nicht sicher, wie Mazda das macht, aber ich vermute das System muss neu angelernt werden, wenn sich die Positionen verändern. Das Position eines Schadens wird aber nicht angezeigt.
Es gibt auch noch keine Tatbestandsnummer, aber das macht es dennoch nicht legal ein vorgeschriebenes System bewusst außer Funktion zu setzen.