Zubehör Felgen

  • Radkasten und Radränder verlaufen schön parallel.

    huh … bitte? 8o
    Schmeiß doch bitte nochmal ein Auge aufs Bild!


    Zu tief sollte er nicht sein, OK - aber der auf dem Bild ist vorne viel zu hoch und auch hinten ist die Differenz zwischen Radlauf und Rad in keinem Fall parallel.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Wahrscheinlich nix mit TÜV....

    Ist schon ärgerlich … da gibt’s jede Menge geiler Felgen für den ND weltweit und wir in D ziehen die A-Karte, nur weil irgendwer meint, ein Deutscher ND hätte eine andere Traglast,... als ein USA/Nippon-ND-Miata?! (is mir schon klar, dass es nicht das [alleine] ist, aber …)

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Ist schon ärgerlich … da gibt’s jede Menge geiler Felgen für den ND weltweit und wir in D ziehen die A-Karte, nur weil irgendwer meint, ein Deutscher ND hätte eine andere Traglast,... als ein USA/Nippon-ND-Miata?! (is mir schon klar, dass es nicht das [alleine] ist, aber …)

    Es gibt sehr viele und schöne Felgen für den ND, die man/frau auch eingetragen bekommt.
    Man muss im Moment nur zu spezialisierten MX Tunern gehen und fragen was möglich ist anstatt im Internet in Felgenshops zu suchen :)

  • Man muss im Moment nur zu spezialisierten MX Tunern gehen und fragen was möglich ist anstatt im Internet in Felgenshops zu suchen

    Da hast Du wohl Recht - mit den sog. Felgenshops werd’ ich noch kirre!! :S

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Da mir die O-Felgen recht gut gefallen, wollte ich mir die IL Spurverbreiterungen montieren. Da diese aber mit ca. 600/700 Gramm Stk. zuschlagen, habe ich mich dazu entschlossen ein paar leichte Zubehörfegen anzuschaffen. Da es ja noch wenige Plug and Play Angebote gibt, habe ich mir folgende Gedanken gemacht. Da die IL VA30mm HA40mm eintragungsfähig ohne zu bördeln sind, müssten auch Felgen mit Traglastangabe eintragungsfähig sein die diesen Maßen entsprechen.
    Gefunden habe ich eine Felge in 7,5x17ET38 die der original 17" recht ähnlich sieht. Proline PXF. Gewichtangabe 8,2- 8,65 kg. Preis ca. 145€ Der Vorteil einer solchen Felge im Gegensatz zur Spurverbreiterung ist zum Einen der, daß man kein zusätzliches Gewicht hat, zum Anderen der , daß die Reifenaufstandsfläche innen sich kaum zur Serie ändert und außen fast so breit wie mit Spurplatten ist. Das sollte dann das Lenkverhalten nicht so stark verändern wie Spurplatten. Das hoffe ich zumindest, berichtigt mich gern wenn ich einen Gedankenfehler gemacht habe.

  • Das Lenkverhalten (und der Geradeauslauf) verändern sich entsprechend der Verringerung der effektiven Einpresstiefe. Ob sie durch Spurplatte oder andere Felgen verändert wird, ist egal. Mit 15mm Spurplatten veränderst du die ET (und den Lenkrollradius) eben um 15mm pro Seite, mit dem genannten Felgen nur um 7mm. Durch die größere Felgenbreite kommt das Rad trotzdem ca. 13mm weiter raus. Völlig korrekt. Innen dürftest du durch die kleinere ET auch keine Probleme haben.


    Hast du mal geguckt, ob es die Felge wirklich mit 4x100 Lochung gibt? Habe ich auf Anhieb nicht gesehen. Außerdem erscheint mir das angegebene Gewicht verdächtig niedrig. Woher sind die Angaben?

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen