Ich plane im nächsten Jahr einen Trip durch GB und dabei ist mir aufgefallen, dass das Mutterland des Roadsters bisher im „Touren“-Unterforum nicht wirklich repräsentiert ist. Von dem Ein oder Anderen habe ich zwar schon gehört, der mit seinem MX-5 auf der Insel war... Reiseberichte oder Tips, etc. gibt es aber leider nicht.
Ich bin ja relativ regelmässig drüben und habe auch mit meinen zwei vorherigen MX-5 Touren gemacht, dies allerdings immer alleine. Die Initiative von @Wolfram zur Planung einer gemeinsamen Alpen-Tour fand ich aber richtig gut und das Ganze wurde ja auch sehr positiv im Forum aufgenommen. Leider klappt es jetzt ja nicht, wofür ich allerdings vollstes Verständnis habe...
Allerdings denke ich seitdem darüber nach, ob nicht auch an einer GB-Tour Interesse bestünde und ich das mal zur Diskussion stellen sollte
Natürlich ist solch ein Urlaub etwas umständlicher durch die Fähr-/Zug-Verbindung und eine generell längere Reisedauer/Strecke... da ich jedoch auf jeden Fall fahre und es ja vielleicht in der Zukunft auch für andere interessant sein könnte (bisher gibt es ja nichts hier), stelle ich hier mal meine Planung ein.
Ich möchte wieder 8-10 Tage unterwegs sein und nehme (wie immer) erstmal die Fähre Calais-Dover.
- von Dover aus geht es dann via Oxford und Stoke-On-Trent (1Ü) nach Runcorn bei Liverpool (1Ü)
- von Runcorn aus geht es nördlich durch die Yorkshire Dales bis zum Buttertups Pass (Tour-de-France-Etappe). Dann weiter zum Lake District (1Ü)
- Rundtour Lake District mit den Pässen Wrynose, Hardknott und Honnister (1Ü)
- Rückweg nach Chester und Oulton Park (1Ü)
- weiter nach Wales in den Snowdonia National Park und von dort über den Llanberis Pass zur Cardigan Bay (1Ü)
- durch die Cambrian Mountains über den Abergwesyn Pass (alias „The Devil‘s Staircase“)
- weiter in den Brecon Beacon National Park über den Black Mountain Pass (1Ü)
- durch die Cotswolds in die Grafschaft Somerset zur Cheddar Gorge - Schlucht in den Mendip Hills
- weiter zurück über Salisbury und Brighton (1Ü) nach Dover
Im Lake District kenne ich mich schon ganz gut aus, ebenfalls in Cheshire, Yorkshire und Nordwales. Die anderen Orte hatte ich mir schon länger vorgenommen gehabt. Und da hab ich mir jetzt gedacht, ich kombiniere das mal mit meinen „Lieblings-Strecken“ die ich kenne. Klar, da kommen einige Tkm zusammen... aber ich spare mir dafür eine Alpen-Tour .
Ich werde in diesem Thread nach und nach mal Neuigkeiten und Infos posten und freue mich über Tips und Anregungen von Euch. Sollte, wie gesagt, Interesse an einer gemeinsamen Planung bestehen könnte ich mir das grundsätzlich gut vorstellen.
Ich bin schon eher Typ für größere Tages-Etappen und geniesse mehr die Natur als Kultur. Übernachtungen sind eher in B&B und Pubs geplant als in alten Herrenhäusern und Cottages. Gutes Essen ist mir wichtig... und ja, das gibt es dort tatsächlich Meist besuche ich auch Orte mit Motor-Sport- bzw. Automobil-Bezug, also z.B. Museen, Fertigungshallen oder Rennstrecken. Da geht i.d.R. viel Planung rein und bestimmt oftmals auch den Reiseplan/Zeitpunkt des Urlaubs. Dafür gibt es dann aber auch unvergessliche Erlebnisse, da zahlt sich meine gut vernetzte Familie dort aus. Ich war z.B. schon bei RR/Bentley in Crewe, Aston Martin in Gaydon, bei TVR in Blackpool und auch damit auf dem Track in Oulton Park. Die nächsten Ziele sind Lotus bzw. Hethel Track, ein Tag bei Morgan und ein Besuch in Goodwood. Irgendwas ergibt sich immer, aber ich bleibe deshalb auch ziemlich flexibel. Die Fähren buche ich meist 2-3 Monate vorher und die Übernachtungen sehr kurzfristig. Daran müsste man bei mehreren TN natürlich arbeiten
Hier mal zwei erste, grobe Tourkarten von Wales und dem Lake District:
0FA06534-D0F4-48D3-A3D6-C55B02F5C398.jpeg8F207849-CE88-474D-AF60-4E461A834169.jpeg
Die Pässe sind teilweise ziemlich herausfordernd und es geht eher ums durchkommen als ums schnell sein. Dafür ist die Landschaft einzigartig... hier mal Beispiele vom Lake District und Wales
024FB759-23A4-40F7-978B-01A014D6DA8F.jpegD867FC34-3BBB-486F-85D2-3DE63ADDA182.jpeg1B70DF0A-5224-4389-8C90-F9136A4FEF39.jpegF7B28678-E030-42A5-A4FC-D47A5B238D4B.jpeg
6AC3D3BB-2C23-4A9A-A7B7-71834091C1FD.jpeg4CF4D255-63C4-43D2-B46E-256524595A36.jpegFDA037EB-AFAA-4DE3-9FB9-0633C7D54A6F.jpeg5A935382-C8BD-490E-829C-86AC6B5EC84F.jpeg
EDIT:
Bisher als Interessenten bestätigt:
@Stardust
@Joshude
@Sebastian S.
@Boltzmann
@Shortylaforge
@NightOWL
@Chipmonk77