Das ist Mal ein netter Erfahrungsbericht. Ich habe am Samstag zum ersten Mal ein Drifttraining absolviert, welches alles andere als von Erfolg gekrönt war - weder für mich noch für einen Kollegen im selben Auto.
Zum Auto:
Abarth 124 Spider (Nur bedingt vergleichbar)
Michelin Pilot Sport 4 Reifen
Fahrwerk ist Serie
Ich hatte in der Kreisbahn totale Probleme den Drift sauber einzuleiten. Bei zu wenig Gas und Lastwechsel hat der Wagen einfach nur geradeaus geschoben. Bei zu viel von beidem ist er mit dem kurzen Radstand schnell komplett "weggeflogen" - die Grenze dazwischen ist schmal. Dazu kommt, dass der Turbo bei 30 kmh im 2. Gang Initial nicht so viel Kraft bei einem kurzen Gasstoß liefert und das Sperrdiff will natürlich zuerst auch alles dafür tun die Kraft auf die Straße zu bringen. Das "Highlight" für mich war eine 3/4 gedriftete Runde im Kreis.
Der anschließende Driftparcours war spaßiger, jedoch habe ich mich auf sehr kurze Drifts beschränkt. Das Vertrauen in mich und das Auto war da einfach nicht groß genug um den Drift dann am Gas hängend in besonders lange zu halten.
Naja ich bin mit viel Demut und einigen Learnings zurückgekehrt. Das Driften ist definitiv keine einfache Disziplin aber etwas mehr Erfolg hätte ich mir dann doch zugetraut. Nach oben hin ist noch viel Luft. Das saubere Fahren auf dem Track liegt mir dann doch mehr und war etwas einfacher zu erlernen.