Bedenken bezüglich Eurer Entscheidung...

  • Also, die Probleme meines ND beschränken sich auf das Verdeck, Sitzdellen und das Pfeifen der Klima. Als ich mir den ND gekauft habe, habe ich schon mit dem einen oder anderen gerechnet, mit der Verdeckproblematik allerdings nicht. Habe ja meinen NCRC (tadellos) in Zahlung gegeben, weil mich das Design und das Fahrverhalten (Probefahrt) echt umgehauen hat. Das blitzschnelle Öffnen und Schließen des Verdecks hat mich zusätzlich begeistert. Umso enttäuschter bin ich im Moment, dass Mazda bei der langen Roadstererfahrung ein solcher Schnitzer bei diesem elementaren Teil unterlaufen ist, zumindest bei einer offenbar nicht unerheblichen Zahl von Fahrzeugen. Ich hoffe immer noch, dass sich das bei meinem ND noch gibt, denn dieses Distanzscheibengedöns, bei dem die Bügel nach vorne gedrückt werden, wirkt auf mich nicht gerade wie eine professionelle Lösung. Auch wächst mein Unverständnis darüber, wie viel Zeit sich Mazda mittlerweile lässt, hier eine vernünftige Lösung anzubieten, von der mangelnden Kommunikation mit den Händlern mal ganz absehen. Der ND ist ein wirklich tolles Auto für das ich einige Scheine hingeblättert habe, aber einiges sehe ich trotzdem kritisch.


    Mit der Klima muss man sehen. Wenn es so ist, wie vermutet und die Zuleitung undicht ist, würde das bedeuten, dass das Problem trotz der Produktionsänderung bei meinem dennoch vorhanden ist, was ich auch nicht wirklich nachvollziehen könnte.


    Das mit den Sitzen stört mich nur beiläufig, allerdings scheint Mazda den "Mangel" auch wenn er nur optisch ist, ja anzuerkennen, wenn einige Händler einen Sattler beauftragen sollen. Will da jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln, da ja viele die Sitze super bequem finden, sind sie ja auch, aber meine Sitze im NC waren es auch und die sahen nach einem Jahr aus wie am ersten Tag (ja ich weiss, anderer Unterbau).


    Ich würde mir wieder einen ND kaufen, allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, hätte ich das mit dem Verdeck vorher gewusst, hätte ich vermutlich noch etwas gewartet, in der Hoffnung auf eine adäquate Lösung. Klar hat man Garantie, aber ich stehe nicht so auf größere Reparaturmaßnahmen an meinem nagelneuen Wagen.


    Sieht eben jeder anders...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich hoffe immer noch, dass sich das bei meinem ND noch gibt, denn dieses Distanzscheibengedöns, bei dem die Bügel nach vorne gedrückt werden, wirkt auf mich nicht gerade wie eine professionelle Lösung.

    Ich meine weiterhin, das Problem liegt in der Kinematik des Verdecks. Da ist irgend etwas falsch gelaufen.


    Die Versetzung des Bügels ist aber wahrscheinlich die billigere Lösung.

  • Es wurden schon mehr als 10.000 ND's verkauft


    Die paar Leuten die sich in Foren beschweren sind von weitem nicht die Majorität der Besitzer.


    Die AMI's haben angehblich mit jede kleinigkeit sofort ein rieses Problem und Grund zum reklamieren oder Sie hoffnen dass bals ein Servie Bulletin rauskomt um Ihr Probleme zu lösen.


    Die Franzosche bemängeln im Schnitt nahezu gar nichts auf den FR Foren


    Die Deutschen liegen meiner Meinung nach irgendwo dazwischen.

  • Falsches Thema erwischt *schande*


    Kaufentscheidung bereuen!? Nicht doch!
    Jeden Tag an dem ich in meinen kleinen Einsteigen darf ist ein Tag der gut anfängt. An denen, die ich ihn nicht Fahren kann hab ich Notdienstbereitschaft, kann also nicht gut sein :P
    Das Auto (< Klage komt) macht einfach enorm viel Spaß und dabei haben wir noch nicht einmal stabiles Wetter um ihn richtig zu genießen. Bin auch schon 2x durch verschneites Gebirge gefahren - oben ohne versteht sich von selbst und es ist einfach ein unvergleichbares Erlebnis. Solange für die kleinen Problemchen eine Lösung herkommt sehe ich das ganz gelassen, denn ich kenne die andere Seite von Kundenbeanstandungen. Daher fahre ich nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich zu meinem Händler, sondern sammel alles zusammen und mach dann eine große Aktion daraus, die von mir aus auch mal 2 Tage dauern kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Überhaupt keine Bedenken gegenüber meiner Entscheidung!
    Mein erster MX-5, alles so wie es sein soll.
    Keine Probleme, keine Mängel.
    Bin immer begeistert wenn ich damit fahre und freu mich schon auf das nächste mal!
    Kann es gar nicht fassen, dass mir andere Autos entgegen kommen, die nicht MX-5 heißen! Wenn die wüssten was die verpassen! Meine Sitze haben keine Dellen und Falten, die bekommen wohlverdiente PATINA! Das muss so sein, weil sich mein Arsch so freut auf diesen endlos bequemen Sitzen in dieser genialen Karre platz zu nehmen!
    Wenn ihr als Autoenthusiasten endlose neuronale Glücksgefühle ausschütten wollt?
    Zu dem Preis? Einfach nur genial!

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Mein ND hat 2-3 (Verdeck hängt runter und schleift am Bügel, Klima pfeift regelmäßig mal kurz auf und eventuell hab ich auch ein paar ungewöhnliche Geräusche unter Last) der Kinderkrankheiten abbekommen aber ehrlich gesagt stört mich das so gar nicht bei dem Auto. Er fährt 1A und ich hab jedes mal ein Grinsen im Gesicht wenn ich damit fahre. ABER: Ich will kurz ehrlich sein, ich habe für den ND meinen BJ 99er NB abgegeben und das bereue ich manchmal, so genial ich all die technischen Spielereien im ND finde und auch das Fahrverhalten, nachdem ich meinen NB damals mal über den ADAC Fahrsicherheitsplatz am Nürburgring geprügelt hatte, war ich so perfekt mit dem Auto abgestimmt, dass ich aktuell das Gefühl hab das mit dem ND irgendwie nicht richtig hinzubekommen. Der NB hat sich (für mich) noch mehr nach Gokart angefühlt, vielleicht ist das aber auch doofe Nostalgie. Wenn 2 MX5 in ner Großstadt ohne Garage (und an dem NB war massig Rost) nicht so wirtschaftlich "unpraktisch" wären, ich hätte den NB zusätzlich behalten :D


    Nur meine 5 cent dazu :)

  • ABER: Ich will kurz ehrlich sein, ich habe für den ND meinen BJ 99er NB abgegeben und das bereue ich manchmal, so genial ich all die technischen Spielereien im ND finde und auch das Fahrverhalten, nachdem ich meinen NB damals mal über den ADAC Fahrsicherheitsplatz am Nürburgring geprügelt hatte, war ich so perfekt mit dem Auto abgestimmt, dass ich aktuell das Gefühl hab das mit dem ND irgendwie nicht richtig hinzubekommen. Der NB hat sich (für mich) noch mehr nach Gokart angefühlt, vielleicht ist das aber auch doofe Nostalgie.

    Geht mir im Moment noch genauso. Der NB war ein Go-Kart und der ND ist ein richtiger Sportwagen. Er liegt viel satter auf der Straße, aber er wankt auch etwas mehr in den Kurven und bei Lastwechseln.


    Ich denke aber, dass dies alles nur die Anfänge sind. Wenn erstmal der Frühling losgeht, die Temperaturen steigen und die Sommerreifen ihren Vorteil ausspielen können, dann wird sich das auch deutlich besser anfüllen. Ich bin da sehr optimistisch.


    Allerdings denke ich, dass ich um eine Verstellung von Spur/Sturz nicht herumkommen werde. Lediglich die richtigen Erfahrungswerte fehlen noch. Ob man bekannte Wert wie die WERNER-Werte aus mx-5.de 1 zu 1 auf den ND übertragen kann, dass wage ich zu bezweifeln.