Also, die Probleme meines ND beschränken sich auf das Verdeck, Sitzdellen und das Pfeifen der Klima. Als ich mir den ND gekauft habe, habe ich schon mit dem einen oder anderen gerechnet, mit der Verdeckproblematik allerdings nicht. Habe ja meinen NCRC (tadellos) in Zahlung gegeben, weil mich das Design und das Fahrverhalten (Probefahrt) echt umgehauen hat. Das blitzschnelle Öffnen und Schließen des Verdecks hat mich zusätzlich begeistert. Umso enttäuschter bin ich im Moment, dass Mazda bei der langen Roadstererfahrung ein solcher Schnitzer bei diesem elementaren Teil unterlaufen ist, zumindest bei einer offenbar nicht unerheblichen Zahl von Fahrzeugen. Ich hoffe immer noch, dass sich das bei meinem ND noch gibt, denn dieses Distanzscheibengedöns, bei dem die Bügel nach vorne gedrückt werden, wirkt auf mich nicht gerade wie eine professionelle Lösung. Auch wächst mein Unverständnis darüber, wie viel Zeit sich Mazda mittlerweile lässt, hier eine vernünftige Lösung anzubieten, von der mangelnden Kommunikation mit den Händlern mal ganz absehen. Der ND ist ein wirklich tolles Auto für das ich einige Scheine hingeblättert habe, aber einiges sehe ich trotzdem kritisch.
Mit der Klima muss man sehen. Wenn es so ist, wie vermutet und die Zuleitung undicht ist, würde das bedeuten, dass das Problem trotz der Produktionsänderung bei meinem dennoch vorhanden ist, was ich auch nicht wirklich nachvollziehen könnte.
Das mit den Sitzen stört mich nur beiläufig, allerdings scheint Mazda den "Mangel" auch wenn er nur optisch ist, ja anzuerkennen, wenn einige Händler einen Sattler beauftragen sollen. Will da jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln, da ja viele die Sitze super bequem finden, sind sie ja auch, aber meine Sitze im NC waren es auch und die sahen nach einem Jahr aus wie am ersten Tag (ja ich weiss, anderer Unterbau).
Ich würde mir wieder einen ND kaufen, allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, hätte ich das mit dem Verdeck vorher gewusst, hätte ich vermutlich noch etwas gewartet, in der Hoffnung auf eine adäquate Lösung. Klar hat man Garantie, aber ich stehe nicht so auf größere Reparaturmaßnahmen an meinem nagelneuen Wagen.
Sieht eben jeder anders...