Ich fange einen neuen Beitrag an, da ich denke das es im Beitrag Prüfstand G160 vs G184 zu unübersichtlich wird.
Also ich war mit meinem G 184 im Serienzustand auf dem Prüfstand, Ergebnis : 177.5 PS und 191,2 NM
Leistungalexndserie - Kopie.JPG
Jetzt hab ich umgebaut auf Friedrich Fächerkrümmer samt Sportkat.
Der Wagen "ging" sofort deutlich besser.
Er wurde natürlich lauter, was ja einen Leistungszuwachs vortäuschen kann, aber ich wollte so oder so eine erneute Messung.
Das Ergebnis bestätigte Absolut mein Gefühl, es Übertraf absolut meine Erwartungen.
Der MX 5 hat jetzt 191,5 PS und 204,8 NM.
Noch Wichtiger, er ist im gesamten Drehzahlbereich deutliche kräftiger, in der Realität, und auch ersichtlich auf dem Prüfstanddiagram.
Die gepunktete Linie ist die Eingangsmessung, wie oben gepostet.
Gleicher Prüfstand, gleiche Reifen, gleicher Sprit, gleicher Prüfstandsbediener bei beiden Läufen.
Auch hat der Prüfstandsbesitzer nichts von einem verfälschten Ergebnis, ich habe die Teile bei SPS gekauft .
Ich habe den MX 5 mit Serien und danach mit dem Upgrade Krümmer mit der Performance Box gemessen.
Die Ergebnisse mit dem Krümmer konnte ich selbst nicht glauben, aber die Messung auf dem Prüfstand bestätigt meine Performance Box Messung.
Kleiner Auszug:
Gang 2 40-80 km/h vorher 3,2 sek nachher 3.0
Gang 3 40-80 km/h vorher 4,9 sek nachher 4,2
Gang 4 40-80 km/h vorher 7,1 sek nachher 5,4
Gang 3 40-120 km/h vorher 10,4 sek nachher 8,6
Gang 4 40- 120 km/h vorher 12,1sek nachher 10,7