Habe gerade ein interessantes Video gefunden, welches die Unterschiede im Antriebsstrang zwischen den beiden Fahrzeugen aufzeigt.
Ich kannte es jedenfalls noch nicht.
Da ich mir nicht sicher war, ob es nun unter "Motor, Getriebe, Auspuff" oder "Fahrwerk und Bremsen" besser aufgehoben sei, habe ich es einfach mal hier im allgemeinen Bereich eingetragen.
Vergleich Antriebsstrang MX-5 ND mit Fiat 124 Spider
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Super interessanter Beitrag !!!
Die Mazda-Ingenieure hatten ja bekanntlich sehr viel Aufwand am Design des Abgasstrangs getrieben, genauso wie bei der Ansaugung. Im Grunde wurde das Chassis um den (klassisch aufgebauten) Saugmotor herum designed.
Ein kleiner Turbo-Benziner ist da wohl ganz klar weniger anspruchsvoll Allein die „Abgas-Umleitung“ auf die richtige Seite... damit würde unser Sauger wohl gar nicht funktionieren, oder?!Was es allerdings mit dem Dämpfer am Eingang der Kardanwelle ins Differential auf sich hat, das würde ich gerne noch etwas genauer wissen
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Da war mein erster Gedanke: Längendifferenzausgleich.
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Der Motorbereich beim Mazda sieht übersichtlich aus. Beim Fiat sieht es aus wie mal dahingestapelt.
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Das ist eine sog. Hardyscheibe, gleicht minimale Fluchtungsfehler in der Kardanwelle aus und dämpft "Schläge", z. B. bei scharfem Anfahren.
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Danke für den Link, sehr interessant und das gleiche wie @Anditburns habe ich auch gedacht. Aber liegt vermutlich daran, dass Fiat sich halt einfach ans Chassis anpassen musste.