Impressionen der Rückfahrkamera

• Sodala, dann will ich mal ;)
    Hab es extra so eingestellt, daß meine beiden Beiträge erst online gehen, wenn wir alle im Bettchen liegen... Sonst funkt mir wieder einer dazwischen, eh ich Teil 2 rausgehauen habe ;)

Teil 1

Fangen wir mit meinem Versuchsfahrzeug an, einem Mazda3 Baujahr 2015...
    Gefahren wird der Wagen von meiner Frau, die so Ihre Schwierigkeiten mit dem Einparken in der Stadt hat...
    Das war aber schon der Fall beim Vorgängerfahrzeug, dem Mazda Premacy so...

DSC_1531.JPG

Wenn man sich mal die Silouette und das Heckfenster anschaut, kann man sich vorstellen, daß die Sicht nach Hinten nicht gerade optimal ist... Auch wenn ich die Parkpiepser habe, aber...
    Und so schaut es für mich aus, wenn ich am Steuer sitze...

DSC_1519.JPG

DSC_1520.JPG

DSC_1535.JPG

Selbst ich, der normalerweise alles über die Außenspiegel macht, habe hier so meine Schwierigkeiten, das Ende des Fahrzeuges abzuschätzen...
    Also habe ich mir ein Angebot meines fMH für die Rückfahrkamera inklusive Einbau eingeholt... 510 € mit nen bisschen schachern ;)
    Die Lieferzeit für die Rückfahrkameras liegt zur Zeit bei etwas 1 Woche, da zur Zeit soviele geordert werden... Die Einbauzeit beträgt um die 3 Stunden, wenn der Mechaniker eine gewisse Routine darin hat...

So sieht die montierte Rückfahrkamera aus...

DSC_1549.JPG

DSC_1550.JPG

Die Kamera soll von Panasonic stammen, habe ich irgendwo gelesen... Kann auch hinkommen, da Mazda früher auch schon mit denen zusammengearbeitet hat...
    Wenn man jetzt den Rückwärtsgang einlegt, erscheint sofort das Bild der Rückfahrkamera (auch wenn im Display nur die Uhrzeit angezeigt wird)...

DSC_1547.JPG

Die Querlinien zeigen einen bestimmten Abstand nach hinten...
    (Die Distanzangaben habe ich aus einem japanischen Mini-Bild übernommen und in meines eingearbeitet...)
    Wenn man den roten Pfeil in der linken oberen Ecke antippt, kommt man in das Einstellungsmenü für das Bild der Kamera...

DSC_1545.JPG

Und jetzt der Praxisteil vor einem Garagentor ;)

DSC_1552.JPG

DSC_1554.JPG

Ich weiß, jetzt kommen wieder Kommentare, wie "Was hat das mit unserem Mixxer zu tun?"...
    Die Funktion und das Kamerabild sind identisch... Höchstwahrscheinlich sogar auch die Kamera...
    Aber dazu mehr im Teil 2...

Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

• Teil 2

Und jetzt kommen wir zum Teil, was unseren Mixxer betrifft ;)

In den USA ist die Rückfahrkamera schon seit letztem Jahr zu haben und zu dem Zeitpunkt haben dort auch die Einbauten begonnen... Einige haben sich irgendwelche Konstrukte mit Kameras vom Amazonas zurechtgefuckelt, aber auf die will ich hier garnicht eingehen...
    Es gibt aber auch eine schöne bebilderte Montageanleitung von "Mark Booth" und wenn ich mir so seine 76 Fotos anschaue, dann würde ich das nicht selber montieren wollen... Das halbe Auto wird dafür auseinandergenommen :/
    Hier mal der Link zu seiner Bildergalerie...
    Und hier mal der Thread bei miata.net...

Ich habe mir mal 3 Fotos ausgeliehen, um zu zeigen, wie die OEM-Rückfahrkamera an unserem Mixxer aussieht...

1445688405880.jpg

ND-Kamera.jpg

Und hier das Armaturenbrett beim Einbau ?(

IMG_7169.jpg

Ich werde jetzt mal schauen, wie gut ich mit der Rückfahrkamera im Mazda3 zurechtkomme...
    Danach werde ich entscheiden, ob sie eventuell auch für meinen ND in Frage kommt...

Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

• Super Udo wie immer toller Bericht bin mal gespannt ob deine Frau damit gut klar kommt und ob es in der Praxis eine Erleichterung ist.
    Habe gelernt mit Spiegeln zu fahren beim Bund aber ich denke in engen Parklücken in der Stadt hilft es Parkrempler zu vermeiden.Bin ein Nachtmensch das kommt von meinem Job.Bin Gespannt wie dir die Rückfahrkamera gefällt werde dann meine Entscheidung treffen und die dann auch einbauen lassen.Danke schon mal für deine Mühe.
    L.G. Ricardo :thumbsup:

• Meine Frau MUSS damit zurechtkommen... Sie ist ja jetzt eingebaut ;)
    Sie hat es in natura ja auch noch nicht gesehen... Wir werden sehen...
    Wie ich schon erwähnte, ich mache ja sonst auch alles über die Außenspiegel, aber die Rückfahrkamera soll ja auch nur eine Hilfe sein, die Abstände hinter der Fahrzeug besser einzuschätzen...
    100 m rückwärts nur über Monitor klappt nicht... Da eierste nur hin und her...
    So sieht die bei mir im Postsprinter aus...

DSC_1433.JPG

So komme ich auch in die kleinsten Parklücken... Ist sehr hilfreich...

• Passiert da sonst nix bei der Kamera auf dem Display im M3? Sind da also NUR "Streifen" oder bewegen sich diese auch wie bei meinem M6 wenn man einlenkt?

Für den MX-5 sehe ich keinen Bedarf für mich, bei M6 und M3 macht das schon Sinn da es doch mit der Sicht nach hinten nicht so dolle ist.

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Passiert da sonst nix bei der Kamera auf dem Display im M3? Sind da also NUR "Streifen" oder bewegen sich diese auch wie bei meinem M6 wenn man einlenkt?

Für den MX-5 sehe ich keinen Bedarf für mich, bei M6 und M3 macht das schon Sinn da es doch mit der Sicht nach hinten nicht so dolle ist.

Ne, da sind nur diese Streifen, die in das Kamerabild eingeblendet werden...
    Was soll sich denn da bewegen? Die Kamera ist starr. Wenn Du natürlich rückwärts fährst, auch um eine Biegung, bewegt sich das Bild mit... Oder wie muß ich Deine Frage verstehen?
    Naja, über Sinn und Unsinn der Kamera im Mixxer läßt sich streiten... Ich denke mal, dies hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel der Körpergröße des Fahrers / der Fahrerin und somit der Übersicht nach hinten...

• Er meint bestimmt die Funktion des Lenkradeinschlages. Dabei verändern sich die Linien und zeigen den voraussichtlichen Weg an.

:thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup: