Sodala, dann will ich mal
Hab es extra so eingestellt, daß meine beiden Beiträge erst online gehen, wenn wir alle im Bettchen liegen... Sonst funkt mir wieder einer dazwischen, eh ich Teil 2 rausgehauen habe
Teil 1
Fangen wir mit meinem Versuchsfahrzeug an, einem Mazda3 Baujahr 2015...
Gefahren wird der Wagen von meiner Frau, die so Ihre Schwierigkeiten mit dem Einparken in der Stadt hat...
Das war aber schon der Fall beim Vorgängerfahrzeug, dem Mazda Premacy so...
Wenn man sich mal die Silouette und das Heckfenster anschaut, kann man sich vorstellen, daß die Sicht nach Hinten nicht gerade optimal ist... Auch wenn ich die Parkpiepser habe, aber...
Und so schaut es für mich aus, wenn ich am Steuer sitze...
Selbst ich, der normalerweise alles über die Außenspiegel macht, habe hier so meine Schwierigkeiten, das Ende des Fahrzeuges abzuschätzen...
Also habe ich mir ein Angebot meines fMH für die Rückfahrkamera inklusive Einbau eingeholt... 510 € mit nen bisschen schachern
Die Lieferzeit für die Rückfahrkameras liegt zur Zeit bei etwas 1 Woche, da zur Zeit soviele geordert werden... Die Einbauzeit beträgt um die 3 Stunden, wenn der Mechaniker eine gewisse Routine darin hat...
So sieht die montierte Rückfahrkamera aus...
Die Kamera soll von Panasonic stammen, habe ich irgendwo gelesen... Kann auch hinkommen, da Mazda früher auch schon mit denen zusammengearbeitet hat...
Wenn man jetzt den Rückwärtsgang einlegt, erscheint sofort das Bild der Rückfahrkamera (auch wenn im Display nur die Uhrzeit angezeigt wird)...
Die Querlinien zeigen einen bestimmten Abstand nach hinten...
(Die Distanzangaben habe ich aus einem japanischen Mini-Bild übernommen und in meines eingearbeitet...)
Wenn man den roten Pfeil in der linken oberen Ecke antippt, kommt man in das Einstellungsmenü für das Bild der Kamera...
Und jetzt der Praxisteil vor einem Garagentor
Ich weiß, jetzt kommen wieder Kommentare, wie "Was hat das mit unserem Mixxer zu tun?"...
Die Funktion und das Kamerabild sind identisch... Höchstwahrscheinlich sogar auch die Kamera...
Aber dazu mehr im Teil 2...