Die reine Motorleistung fand ich für 180PS wirklich sehr, sehr enttäuschend.
Inwiefern? Hatte er nicht die versprochenen 180PS?
Die reine Motorleistung fand ich für 180PS wirklich sehr, sehr enttäuschend.
Inwiefern? Hatte er nicht die versprochenen 180PS?
Doch, auf dem Papier hat er sie. Fühlt sich aber bei weitem nicht so an. Untenrum kommt da gar nichts, wenn man mal ausm Stand lossprinten will ist das schon sehr träge. Weiß nicht... Vielleicht können @HHBear (den ich leider nicht gesehen/getroffen habe) und @Jazzfield (Den ich da zufällig hab rumstehen sehen ) was zu sagen
Also, ich will das Event jetzt nicht schlechtreden! Es war cool, hat Spaß gemacht, nur mit "Testen wie die Profis" hatte das meiner Meinung nach wenig zu tun. Aber das kommt sicherlich stark auf den Standort an, denke ich.
Sauger und drehen ist die Zauberformel. Wer Drehmoment erwartet liegt falsch. Sollte man aber vom MX-5 gewohnt sein.
Danke für den Bericht aber dennoch. Werde schauen inwiefern man nächste Woche auch noch eigene Erfahrungen sammeln kann unter Ausreizung der Vorgaben
Früher hieß das Event noch Zoom Zoom Experience und ich war da so um die sechs Mal schon dabei. Letztendlich läuft es immer ziemlich identisch ab und die Aufgaben variieren von Jahr zu Jahr etwas.
Es ist einfach eine Werbeveranstaltung und viel mehr darf man davon auch nicht erwarten ...
Ja klar, aber auch ohne ESP habe ich es beim besten Willen nicht geschafft mit Schlupf loszufahren. Jedes mal ist die Leistung total eingebrochen und es ging tooootal quarkig los. DAS kenne ich so ausm MX5 nicht, der ist viel direkter und hängt besser am Gas. Da war ich vom X schon echt enttäuscht.
Kann natürlich sein, dass die ESP-Taste im 3er das ESP nicht vollständig (So wie im MX5) deaktiviert, sondenr nur etwas entspannt. Auf Nachfrage hat man mir allerdings gesagt, dass das der einzige Kniff sei. Obs noch einen anderen Trick gibt mehr zu deaktivieren? Weiß nicht.
Bei uns begann das Event nach dem Mittagessen mit dem Theorieteil / Werbefilm. Man bekam auch auch ein paar Infos zur weiteren Planung der Motoren (6 Zylinder, E-Motor ). Dann gings zum Bremsen, zu den Ausweichen und das Gleichmäßigkeitfahren
In dieser Reihenfolge fand ich es sinnvoll.
Persönlich fand ich Motor beim Anfahren lahm. Gerade im ersten Gang passiert beim vollem Beschleunigen nicht der Wow-Efekt, den ich erwarte hatte.
Die weitere Elastizität des Motors konnte man leider nicht testen. Das muss dann eher in einer Probefahrt meim Händler ausprobiert werden.
Schade. Hört sich eher nach Elementen eines klassischen Fahrsicherheitstrainings an.
Profis testen anders, aus eigener Erfahrung .
Und ob die Autobild dann wirklich als Profi durchgeht, liegt im Auge des Betrachters ...
Wir sind natürlich alle vom MX-5 mit seiner Spritzigkeit und Leichtigkeit verwöhnt. Aber so ziemlich alle "Tester" hatten die gleiche Wahrnehmung einer gewissen Zähigkeit und Antrittsschwäche im unteren Bereich.
Was schade ist, denn ansonsten könnte der Mazda 3 durchaus Spaß machen. Und was nach oben heraus geht, konnten wir natürlich in diesem Rahmen nicht "erfahren".
Insgesamt eine nette Aktion, die allerdings mit einem echten Autotest nicht so sehr viel zu tun hatte. Was sich allerdings auch schon aus der Einladung ablesen ließ.
Wir sind natürlich alle vom MX-5 mit seiner Spritzigkeit und Leichtigkeit verwöhnt. Aber so ziemlich alle "Tester" hatten die gleiche Wahrnehmung einer gewissen Zähigkeit und Antrittsschwäche im unteren Bereich.
Wird das evtl. nach ein paar Tausend Kilometern besser?
Mein G90 (leider noch kein MX-5) war am Anfan untenrum auch nicht so doll, zieht inzwischen aber auch von ganz unten akzeptabel hoch.
Ich war heute Vormittag in Boxberg, war ganz nett und hat Spaß gemacht, der Motor ist ein Quell der Drehfreude, hängt super am Gas und dreht willig bis in den Begrenzer, spritzig kernig... ach so nein das war der G160 in meinem ND auf der Anfahrt...
Der Skyactive-X ist leider doch eher das krasse Gegenteil, für ein Alltagsauto völlig in Ordnung und alles, ist leise, fährt unerwartet lange im Kompressionszündungsbetrieb und die Umschaltung ist nicht wahrnehmbar, wer von einem ultra hoch verdichteten Sauger mit 180PS/215NM Spritzigkeit oder gar Sportlichkeit erwartet den erwartet ein Dämpfer! Der Motor dreht recht zäh hoch, wer zügig anfahren will hat das Gefühl aus trotz wird die Zündung zurück genommen und über den gesamten Drehzahlbereich, der zugegebener Maßen dafür recht breit nutzbar ist, kommt kein richtiger Schwung in die Kiste und ich denke von diesem Eindruck kann man nicht alles dem Fahrzeuggewicht in die Schuhe schieben.
Programm war ok, wirklich Spaß hat allerdings nur der Handling Parcours gemacht wenn auch das Fahrerfeld „etwas“ defensiv war was natürlich in diesem Rahmen vorher schon klar war. Rüttelstrecke, Bremsflächen und „Highspeed-Oval“ waren ganz nett.
Habe mir den Wagen mit einem Sakura Fahrer geteilt, da könnte man wenigstens während des Wartens gut reden, Grüße und danke an der Stelle noch falls du auch hier angemeldet bist
Vom Rest des Mazda 3 bin ich ziemlich positiv überrascht, wirklich schönes Auto!63C87FF2-1BAF-4163-BDD6-53CCAA4C4236.jpeg