Genau genommen gibt es diesbezüglich keine Lücke, ich hab alles zu diesem Thema geschrieben, man muß es halt nur lesen
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Ich komme grad von meinem fMh wieder, hab mit ihm über den Einbau geredet (er hat erst kürzlich die OEM-Mazda Sidemarkers bei einer Anni verbaut). Als er mir eines erklärte, dachte ich mich tritt ein Pferd: Wusstet ihr, dass egal in welcher Schalterstellung, die Kennzeichenbeleuchtung IMMER an ist?
D.h. die Sidemarkers leuchten dann immer wenn das Fahrzeug in Betrieb ist (ausser bei gezogener Handbremse), egal ob Licht an oder aus, folglich auch tagsüber. Das is doch doof gelöst! Gibt es da sinnvollere Anzapfpunkte als die dauer-an Kennzeichenbeleuchtung bzw. Tropfen im Scheinwerfer? -
Seitenmarkierungsleuchten müssen zusammen mit dem Standlicht geschaltet sein. Findet sich irgendwo in der stvzo wieder
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Ja, ist mir klar. Aber nach vorliegender Verkabelungsanleitung mit Anschluss an die Kennzeichenbeleuchtung leuchten die Seitenmarkierungsleuchten ja immer, egal ob Standlicht oder nicht. Und das ist doch nicht Sinn der Sache?
Und Standlicht an sich gibts bei unserem MX-5 nicht, weil a) die Rückleuchten auch IMMER an sind und b) der Tropfen im Scheinwerfer auch immer an ist... -
He? Klar gibts Standlicht. Jedes Auto hat Standlicht. Der "Tropfen" ist Standlicht vorne, hinten weiß ich gar nicht was genau das Standlicht ist.
Und das Standlicht ist halt IMMER aktiv, sobald das Auto an/in Bewegung ist -
Ja, sie leuchten immer: es sind Seitenbegrenzungsleuchten und die begrenzen das Fahrzeug nicht nur im Dunkeln
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Ja, sie leuchten immer: es sind Seitenbegrenzungsleuchten und die begrenzen das Fahrzeug nicht nur im Dunkeln
Aha, okay. Danke fürs Erleuchten! Ich hatte bisher immer im Kopf, dass die Sidemarkers zusammen mit der KFZ-Beleuchtung angehen und tagsüber aus sind. Wieder was gelernt!
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Aha, okay. Danke fürs Erleuchten! Ich hatte bisher immer im Kopf, dass die Sidemarkers zusammen mit der KFZ-Beleuchtung angehen und tagsüber aus sind. Wieder was gelernt!
War früher auch so, als es noch kein TFL gab. Bei NA & NB gingen die Seitenbegrenzungsleuchten immer erst beim Standlicht einschalten mit an. -
Genau, früher konnte man auch noch komplett ohne Licht fahren. Aber heutzutage, bei Fahrzeugen mit TFL ist das Parklicht halt immer direkt mit aktiv und damit einhergehend halt auch die Seitenbegrenzungsmarkierung
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Hmmm ...
Hier mal zwei Auszüge aus der Betriebsanleitung, gefunden in der Drive.
Dann müsste bei Fhz mit automatischer Beleuchtungseinrichtung bei entsprechender Helligkeit ja alles aus sein, oder?