Keramikversiegelung mit LIQUID ELEMENTS ECO SHIELD

  • In der kommenden Woche bekommen wir das T-Roc Cabrio und ich werde ihn am ersten Wochenende direkt der ECO Shield Behandlung wie beim MX-5 unterziehen.


    Jetzt ist nur eine Frage. Ich muss auch eine Kratzerschutzfolie unterhalb der Kofferraumöffnung anbringen, um den Stoßfänger vor Kratzern zu schützen.


    Sollte ich dies nach der Keramikversiegelung machen, oder vorher?

  • Aber wenn Keramik warum Eco Shield??? Das ist quasi Kernschrott.

    What? 8|


    Rolf beetyii hat meinen RF letztes Jahr im Juni mit Eco Shield versiegelt und das Ergebnis ist überragend! Tiefenglanz, Schutz, leichte Reinigung, Haltbarkeit .. das Produkt ist mega! Es macht genau das, was ich von so einem Produkt erwarte. Schmutz bleibt nicht so haften, das Wasser perlt ab, Mikro-Kratzer sind in der Versiegelung, nicht im Lack, der Lack glänzt und hat eine noch ausgeprägtere Tiefenwirkung (gerade bei Matrix grau sehr wichtig) und der Lack sieht immer gut aus. Nach gut einem Jahr ist die Schutzwirkung (sieht man auch am abperlen des Wassers) unverändert gut. Nicht zu vergessen, dass Eco Shield für Privatanwender entwickelt wurde und sich entsprechend leicht verarbeiten lässt und trotzdem ein top Ergebnis abliefert. Es wird bestimmt noch bessere Keramik-Versiegelungen geben, die aber nur von Profis verarbeitet werden können. Da kann das Ergebnis noch besser sein. Aber Eco Shield ist ganz bestimmt kein Kernschrott, es gehört anerkannterweise zu den top Produkten. Dazu gibt es unzählige Berichte und meine Erfahrung mit dem Produkt deckt sich damit. Und letztendlich muss hier auch das Preis-/Leistungsverhältnis gesehen werden. Wenn ich hier im Forum lese, dass ein paar Leute bei einem Dienstleister 1.000 oder mehr Euro für die Versiegelung ausgegeben haben, kann man das natürlich so machen. Aber wenn man es selber mit Eco Shield macht, kostet das mit allen benötigten Mitteln, Knete etc. um die 100 Euro. Bei geschätzten 3 möglichen Anwendungen (alle 2 Jahre, somit für 6 Jahre) sind das pro Anwendung gerade mal 35 Euro und jeweils einen (halben) Samstag Arbeit. Das Ergebnis wird nicht so weit abweichen, dass es den 30-fachen Preis einer professionellen Versiegelung rechtfertigt. Wir fahren keinen Lambo oder Ferrari.


    Vielleicht magst du uns ja schreiben, warum du das Produkt so vernichtend darstellst und welche (im Preis und in der Anwendung vergleichbare) Alternativen es gibt. Hast du das Produkt selber schon verwendet und es ggf. falsch verarbeitet (Vorarbeiten, Anwendung)?


    Wolfram

  • Liquid Elements produzieren nicht selber und sind eher Show and Shine. Ich hatte es vor ein paar Jahren auch drauf und habe dann andere Produkte ausprobiert, die WIRKLICH gut sind und die Eigenschaften die du aufgezählt hast, viel überragender abliefern als ein Eco Shield. Auch für Endanwender.


    Wenn ich schon Keramik auftrage und die ganze Vorarbeit mache, dann sollte man auch ein gutes Produkt nehmen, damit sich der Aufwand auch lohnt.


    Einzug die Tücher von LE sind zum Teil zu gebrauchen. Die Peppermint. Und ein paar von den Poliermaschinen. Für Endanwender. Ansonsten hab ich alles was ich mal von LE hatte verbannt, weg geschmissen oder aufgebraucht. Die Chemikalien sind eigentlich alle nutzlos. Kann man auch Chemical Guys nehmen... Genauso nutzlos.


    Glasreiniger geht vielleicht noch.

  • Die für mich beste Keramik im Endanwender-Bereich ist Gtechniq Crystal Serum Light + Exo (als Topping/Zweitschicht). Auch Carpro Cquartz Lite (unfassbarer Candy-Gloss Glanz) oder auch UK (hält vielleicht etwas länger).


    Wobei der Glanz, vor allem beim Eco Shield Einbildung ist, weil die das so beschreiben. Der Glanz kommt immer von der Vorarbeit, sprich polieren. Beim Carpro Cquartz Lite kommt es tatsächlich von den Inhaltsstoffen SiO²- und TiO², die in Kombination wirklichen Glanz schaffen. Minimal, aber vorhanden. Bei der Gtechniq-Kombi kommt der Glanz vom Exo, da ist auch irgendwas drin was starken Glanz schafft.


    Eco Shield halt auch bei weitem nicht so lange wie andere Produkte.


    Nie..nie wieder würde ich Geld für ein Liquid Elements Lackschutz-Produkt ausgeben.


    Das hat ja alles nix mit Lambo oder Ferrari zu tun :/ Wir alle mögen unser Auto und wollen das Beste dafür. Ich behandle meinen Fiat genauso wie ich einen Ferrari behandeln würde :thumbsup:

  • Aber Eco Shield ist ganz bestimmt kein Kernschrott, es gehört anerkannterweise zu den top Produkten. Dazu gibt es unzählige Berichte und meine Erfahrung mit dem Produkt deckt sich damit.

    Doch, ist es.


    Liquid Elements sind halt sehr mit der Tuning-Szene verbunden. Deshalb auch in aller Munde. Diese Szene nutzt auch Produkte von Holyhall für den Lack und denken es ist gut. Das ist noch schlimmer.

  • Smoedi Deine Ausführungen sind zwar sehr interessant, letztlich aber nur eine Meinung die du leider wenig mit Fakten untermauerst.


    Ich bin nicht mit Liquid Elements verheiratet, aber ich möchte das beste Ergebnis für meinen Wagen und das bei möglichst einfacher Verarbeitung. Aus meiner bescheidenen Sicht hat LE beim matrixgrauen ND sehr gut funktioniert. Allerdings bekommt mein ND auch nur Handwäsche mit 8 Waschhandschuhen. Die richtige Bewährungsprobe wird jetzt der T-Roc sein, denn die Frau ist nicht so verrückt wie ich, die powert sich lieber bei der Hausarbeit aus. ;)


    Ein paar Fakten, Vergleichstests oder dergleichen wären also noch schön!

  • Ich bin nicht mit Liquid Elements verheiratet, aber ich möchte das beste Ergebnis für meinen Wagen und das bei möglichst einfacher Verarbeitung.

    Nimm was anderes, zB Gtechniq, Carpro oder Sonax (CC One (!) oder CC Evo).


    Alle genauso einfach, teilweise günstiger und in der Performance um Welten besser als Eco Shield.