Keramikversiegelung mit LIQUID ELEMENTS ECO SHIELD

• Wie meinst du, ein Microfasertuch zum reinigen? Du wäscht doch nicht dein Auto mit einem Tuch? Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

@Ronotto Kann dir mit der Methode entweder die LE Chubby oder die Amazon Basics empfehlen. Mit der richtigen Methode dürfen es auch gerne günstigere sein. Hab beide Versionen aktuell in Verwendung.
    https://www.liquidelements.de/…mikrofaser-waschhandschuh

https://www.amazon.de/SYCEES-Autowaschhandschuh-Microfasertuch-Wasc...

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Auto-Waschhandschuh-Mikrofaser-2...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

"The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

• Natürlich mit einem Microfasertuch, zur Verfügung gestellt durch meinen Schwiegersohn, der eine FZ Aufbereitungsfirma betreibt. Ist das jetzt ein Frevel??

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Warum gleich so negativ, es war eine normale Frage. Nein kein Frevel. Nur meiner Erfahrung nach das ungünstigste was du machen kannst. Weil sich eben der ganze Schmutz in einem Tuch konzentriert und wieder über den Lack gezogen wird. Und die einerseits positive Eigenschaft von Microfaser Schmutz zu halten hier zum Negativ wird.
    Der Hinweis auf die Firma spielt dabei keine Rolle. Auch schützt die Keramik nicht vor Kratzern die beim Waschen entstehen. Dafür ist die vorhandene Schicht zu dünn.

LG

"The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

• Kann beim besten Willen nichts negatives in meinem Post finden. Mein erster ND war Keramikversiegelt. Nach 3 Jahren (gewaschen wie beschrieben, allerdings eher 1x im Monat oder weniger oft) ohne Kratzer oder Swirls in Zahlung gegeben. Es gibt also für mich keinen Grund es mit dem Neuen irgendwie anders zu machen. Die Versiegelung wird, für mich kostenlos, nach 2 Jahren erneuert.
    Aber jeder so wie er will. Ich will fahren und nicht rumpuscheln. In 2 Jahren gibts nen neuen MX5 mit Versiegelung und gut is.

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Sind absolut ok @Ronotto . Wie gesagt, bei der Methode kannst du gerne auch zu günstigeren greifen. Hatte ich auch schon, vor allem weil ich bei der Waschmethode die Zottelteile lieben gelernt habe.

Und @Stardust komplett ohne jeglichen Kratzer, naja solange du es glaubst ist das ja ok. Das Schafft kein Produkt was bisher erfunden wurde. Ich werde dazu jetzt nichts mehr sagen.

• Dein "Thread" wurde in keinster Weise negativ beeinflusst. Ich hab nur bei entsprechenden Fragen geholfen. Worüber hier der ein oder andere auch dankbar war. Sicher man hätte das eine andere auch im Wasch Thread behandeln können, aber die Fragen sind aus deiner Anregung der Keramik entstanden. Und wurden beantwortet, mehr nicht.
    Nebenbei war das Thema auch durch was du als OT siehst und darin den Grund mich zu zügeln.

• So heute habe ich den Tag damit verbracht den Neuen mit dem Eco Shield einzureiben.

Ich habe ihn gründlich gewaschen und anschließend zweimal sorgfältig versiegelt. Hierfür habe ich ca. 5 Stunden inkl. Pausen benötigt. Der Wagen war vor der Prozedur schon sehr glatt (Klar, ist ja auch ein neuer Lack), aber jetzt so glatt wie ein Kinderpopo!

Ich bin jetzt gespannt auf die Langzeitwirkung! Ach ja, von der Flüssigkeit habe ich etwas weniger als 1/3 gebraucht, also etwa 15 ml.

Danke an @beetyii für die Empfehlung und Danke an @Paratoxic4 für die guten Ratschläge. Die Handwäsche mit 8 Waschhandschuhen hat prima funktioniert!

Rheinländer aus Leidenschaft!

2 Mal editiert, zuletzt von Ronotto () aus folgendem Grund: Fehler ausgemerzt!