Ich hab ja bekanntermaßen den Pole Position drin. Im Nachhinein - ich kannte den Pole Position nicht im Renneinsatz - habe den Seitenhalt im Beckenbereich überschätzt. Der Pole Position hat für schmale Personen da 20190911_100838.jpgwenig Seitenhalt. Dafür aber - und das habe ich insbesondere auf dem Bilster Berg in der Mausefalle gespürt - sehr viel Halt im Schulterbereich. Übertragen auf den Sportster würde ich sagen, dass der Halt im Beckenbereich nur für breiter gebaute Personen schlechter ist, dafür ist der Halt im Schulterbereich für alle Fahrer immer schlechter. Ich habe mich nun so entschieden. Ob ich es im Nachhinein anders machen würde? Weiß nicht. Beides sollte man in richtigen Autos probefahren. Vielleicht wäre Sportster mit 4-Punkt-Gurten das Optimum aus Seitenhalt und Sicherheit.
Wirksamkeit Seiten-/Sitzairbag?
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Sorry, Bild oben aufm Smartphone mitten in den Text gerutscht.
Ergänzend zu oben. Der Pole Position wird von SPS ja nur in Stoff angeboten. Das bietet im Schulterbereich und bei Popo und Oberschenkel viel Gripp, man rutscht da gar nicht.
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Vielleicht wäre Sportster mit 4-Punkt-Gurten das Optimum aus Seitenhalt und Sicherheit.
Ich habe gelernt, dass man einem Sitz den Seitenhalt fast nicht ansehen kann. Die Seriensitze im Kombi sehen extrem sportlich aus, bieten aber keinen Halt. 4-Punkt-Gurt ist top, wenn man den originalen behält. Im Alltag ist er irgendwas zwischen unpraktisch und gefährlich.
Als ich den PP das erste Mal gefahren bin war ich deutlich fetter, da war das Schließen vom Gurt auf der "Innenbahn" schon unangenehm. Jetzt, mit 95kg habe ich unten perfekt Platz und bin eher oben etwas rausgewachsen. Fazit: Man sollte Sitze auf jeden Fall ausprobieren -
Um die Frage in deinem Titel zu beantworten. Der Seitenairbag ist der Teil deines Sicherheitssystems, das bei einem seitlichen Unfall den Unterschied zwischen Kopfschmerzen und Lebensgefährlichen Kopfverletzungen ausmachen kann.
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Gut, dass du das nochmal erwähnst. Wäre ich nicht drauf gekommen.