Frage vor dem Kauf

  • Erstens wurde ich freundlich darauf hingewiesen und zweitens wüsste ich nicht warum das Einfahren heutzutage nicht mehr gelten sollte.

    Ist auch anständig, mit fremden Sachen geht man auch pfleglich um, der Vorführer war ja nicht dein Auto, sondern das vom Händler.
    Irgendwann kommt einer der vielleicht nicht die Kohle hat für einen neuen, legt sein mühsam Erspartes für den Vorführwagen auf den Tisch und bekommt eine verheizte Karre.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Genau, leider konnte ich somit trotz Probefahrt die Variante nicht voll "erfahren". Bleibt für mich noch offen ob sich die ca. 6 k€ Aufpreis für einen 184er lohnen.


    Dass da jeder seine eigene Meinung hier im Forum hat habe ich schon herausgelesen ;) Bleibt wohl nur die Möglichkeit, beide nochmals zu vergleichen...

  • Der G 184 ist sicher der bessere Motor, aber nach fast komplett übereinstimmender Aussage aller Umsteiger macht sich der Unterschied eben ganz überwiegend im Bereich über 5500~6000/min bemerkbar. Wenn das ohnehin nicht deine bevorzugte Art der Fortbewegung ist, dann kannst du dir das Geld auch gut sparen.


    Vorausgesetzt, dieser Punkt ...

    Meiner Meinung nach, stellt sich da nur die Frage: Möchtest du ein Teleskoplenkrad (G184) oder reicht es dir wenn es nur in der Höhe verstellbar ist (G160). ^^

    ... ist nicht besonders wichtig. Dazu müsstest du wissen, wie das Lenkrad bei der Probefahrt eingestellt war. Ganz nach hinten gedrückt entspricht die Position der im G 160. Man kann also im Vergleich das Lenkrad nur näher an sich heranziehen, bis zu 3 cm.

  • Was spricht gegen den G131?

    die fehlende Differrentialsperre würde ich sagen, ansonsten dreht er so hoch wie der g184, was der g160 nicht kann.
    Als Stoffdach Version würde ich zum g131 greifen, wenn ich die Sperre nicht brauche.
    Als RF Version zum G160 oder g184 wegen der paar Kilo mehr.


  • Als Stoffdach Version würde ich zum g131 greifen, wenn ich die Sperre nicht brauche.
    Als RF Version zum G160 oder g184 wegen der paar Kilo mehr.

    :whistling: ..bei uns waren die Testfahrzeuge in umgekehrter Reihenfolge. Und preislich nur ein Unterschied von € 1.000,-


    G 131 RF Attraction .... sehr schönes Auto mit wirklich tollem Dachsystem ... aber Motor hat mir nicht zugesagt.
    Somit Entscheidung auf
    G 184 Revolution gefallen.

  • Warum nicht, wenn ich fragen darf? Wurde es dir so gesagt oder war das vorauseilender Gehorsam? Das ist ein Vorführwagen, der ist dafür da ihn von A bis Z auszutesten ;)

    Don ´t be gentle ist a rental :thumbdown:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das Hochdrehen hätte beim Vorführer wohl auch nicht den gewünschten Effekt gehabt. Ich bilde mir ein, dass mein Wagen erst ab 3.000 km so richtig willig hochdrehen wollte.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Don ´t be gentle ist a rental :thumbdown:

    Von „versägen“ haben andere gesprochen ;) ich kann guten Gewissens sagen, dass ich mit den wenigen Vorführern und vielen Mietwagen immer sorgsam umgegangen bin. Aber: was soll eine Probefahrt mit einem sportlichen Roadster, wenn man dann nicht auch mal testen kann, was der Motor so leistet? Genau dafür ist es ein Vorführwagen, um vor zu führen, was das Modell bietet. Dass man den MX-5 artgerecht in höheren Drehzahlen bewegt weiß doch hier jeder, dann muss man das bei einer Probefahrt auch testen können.


    Einfahren oder nicht wird hier ja auch in einem anderen Thema ausführlich diskutiert. Wenn die Händler der Pro-Einfahren-Fraktion angehören, ist ein Vorführwagen der sich halt noch in der Einfahrphase befindet vielleicht einfach fehl am Platz...