Bei AMG werden bei bestimmten Modellen alle Motoren auf den Prüfstand gestellt, bei den normalen Serien nur noch stichprobenartig. Auf die Frage, was denn mit Einfahren sei wurde gesagt, das ist nach wie vor relevant, insbesondere für das Differential aber eben nicht für den Motor.
Ich habe mir bei Vorführern immer die Zeit zum Warmfahren ausgebeten und anschließend getestet, ob mir die Maximalleistung zusagt. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer natürlich. Wer einen Vorführer kauft muss sich m.E. klar sein, womit er sich den niedrigeren Preis erkauft. Der Hyundai i30n hat überigens wohl eine kleine Einfahrsperre, die die volle Leistung erst nach der Einfahrstrecke frei gibt.
Ich würde inzwischen auch den 131er empfehlen. Der N184 hat nicht genug Leistung, um aus Tempo 80 auf kurzer Strecke einen LKW zu überholen. Die Höchstgeschwindigkeit ist (für mich) eher akademisch, die Reisegeschwindigkeit wegen der Geräuschkulisse viel viel niedriger. Flott und "sportlich" kann man mit beiden unterwegs sein und insbesondere an seinem Fahrstil arbeiten.
Grüße
Martin