Hallo miteinander. Hoffe das Thema wurde noch nicht behandelt!
Ist es möglich beim Bose Soundsystem des 2019er ND die Frequenzen der einzelnen Lautsprecher einzustellen? Meine Frau meint es fehlen die Mittleren Töne und somit das Volumen.
Danke vorweg und Grüße aus Wien
Frequenzjustage beim Bose Soundsystem 2019
-
-
Für jeden Lautsprecher separat? Nein.
Equalizer? Nein.
Höhen, Tiefen, Bose Sound Pilot? Ja.
-
Ich benutze hauptsächlich die Spotify-App per AppleCarPlay, dort kann man einen mehrbändigen Equalizer sowohl manuell als auch über feste Presets benutzen. Bei anderen Musikquellen geht das natürlich nicht...
-
es fehlen die Mittleren Töne und somit das Volumen.
Für einen voluminöseren Sound empfehle ich die Türen zu dämmen. Das gibt mehr Bums und sattere Bässe. Der Mitteltonbereich bringt normalerweise kein Volumen. Da würde sich ein Tausch der Speaker anbieten.
-
kauf dir ne ordentlichen ESD
-
Indirekt kannst Du die Mitten etwas anheben indem Du Hoehen und Baesse etwas heraus nimmst. Ansonsten Gruesse an die Frau Gemahlin, es ist ein Auto, kein Konzertsaal, da ist es mit der Brillanz der Stimmen nicht weit her.
-
Kurzer Nachtrag: @Juapo bitte bedank Dich in meinem Namen bei deiner Frau, daß sie den Denkanstoß geliefert hat. Ich hatte letztens die Bose Lautsprecher quasi zwischen Tür und Angel eingebaut und dabei nicht daran gedacht, Bässe und Höhen anzupassen. Die waren noch für die Serienlautsprecher eingestellt. Gestern ist mir im Auto deine Frage wieder eingefallen und ich habe schnell die Einstellung angepasst. Ein Riesen Unterschied! Unbedingt auch die Lautsprecher in den Kopfstützen leiser drehen (Balance nach vorn) die verwässern die Stimmen ungemein.
-
am Besten wäre es eben den Bose DSP kpl. deaktivieren zu können (im Beifahrerarmaturenbrett ist sogar noch irgendwo ein Mikro eingebaut was miteinbezogen wird). Das geht aber leider wohl nicht ohne das ganze MZD rauszuwerfen. Das grösste Problem ist aber die für viele Bose Produkte berühmt berüchtigte Senke um die 300Hz. Auch die Tonalität ist gar nicht die Stärke des Bose Systems. Das Ganze wird meiner Meinung nach zwar deutlich viel besser wenn man andere Lautsprecher nimmt und die Türen kpl. dämmt.
Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps
Auf jeden Fall klingt es besser wenn das Dach offen ist. Der Schalter oben in der Dachverriegelung gibt dem DSP das Signal den Frequenzgang weniger schlimm zu verbiegen.
Was auch noch helfen könnte wäre ein Equalizer und diesen dann nur bei um die 300Hz etwa 4-5dB anzuheben. Das habe ich selber noch gar nie ausbrobiert. Das werde ich aber noch nachholen. -
Reicht es nicht, wenn man im MZD den Haken bei Bose weg nimmt? Ich finde, das klingt so deutlich linearer.
-
das ist meiner Meinung nach nur die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. An der dämlichen 300Hz Bose Senke vom DSP ändert das leider eher nichts.