Auch wir haben ein anderes sogenanntes "Doppeltonhorn" eingebaut. Die Originale taugt nur für'nen Einkaufswagen...
Manchmal braucht man eben einen etwas lauteren "Ton"...
Signalhorn oder Hupe austauschen, Kühlergrill demontieren
-
-
Manchmal braucht man eben einen etwas lauteren "Ton"...
Hättest es nicht so betont, würde ich nicht fragen ... aber so:
Wann, bitte? -
Vielleicht, wenner hupen will?
-
Nunja, wann hupt man? In Gefahrensituationen, um auf sein eigenes Fahrzeug aufmerksam zu machen. Geht das mit nem lächerlichen Tröten? Nur bedingt.
Ich hatte nun auch schon des Öfteren Situationen, in denen meine Hupe scheinbar einfach überhört wird. Letztens noch beim Rechtsabbiegen ne Dame mittleren Alters in der (gebogenen) Seitenstraße gehabt, die dort meine Fahrbahn komplett geschnitten hat. Durfte in diesem Fall eine Vollbremsung machen, da sie tatsächlich mehr als die Hälfte meiner Fahrspur für sich beanspruchte. Und ja: Stelle war komplett einsehbar, weshalb mich dieses Fehlverhalten auch ein wenig überrascht hat... Naja Ende vom Lied: hab gehupt, wobei mein Cousin im Wagen hinter mir dies nichtmal bei offenem Fenster wahrgenommen hat.
Aus diesen Gründen werde auch ich mir vermutlich demnächst mal etwas präsenteres einbauen... ist eben auch ein Sicherheitsfaktor, vor allem bei unvorsichtigen Hausfrauen und SUV-Fahrern auf Parkplätzen. Solche übersehen einen (mich) nämlich auch sehr häufig, sodass ich mich erst zu Wort melden muss.
-
Hättest es nicht so betont, würde ich nicht fragen ... aber so:Wann, bitte?
Nunja, wann hupt man? In Gefahrensituationen, um auf sein eigenes Fahrzeug aufmerksam zu machen. Geht das mit nem lächerlichen Tröten? Nur bedingt.
Ich hatte nun auch schon des Öfteren Situationen, in denen meine Hupe scheinbar einfach überhört wird. Letztens noch beim Rechtsabbiegen ne Dame mittleren Alters in der (gebogenen) Seitenstraße gehabt, die dort meine Fahrbahn komplett geschnitten hat. Durfte in diesem Fall eine Vollbremsung machen, da sie tatsächlich mehr als die Hälfte meiner Fahrspur für sich beanspruchte. Und ja: Stelle war komplett einsehbar, weshalb mich dieses Fehlverhalten auch ein wenig überrascht hat... Naja Ende vom Lied: hab gehupt, wobei mein Cousin im Wagen hinter mir dies nichtmal bei offenem Fenster wahrgenommen hat.
Aus diesen Gründen werde auch ich mir vermutlich demnächst mal etwas präsenteres einbauen... ist eben auch ein Sicherheitsfaktor, vor allem bei unvorsichtigen Hausfrauen und SUV-Fahrern auf Parkplätzen. Solche übersehen einen (mich) nämlich auch sehr häufig, sodass ich mich erst zu Wort melden muss.
Dem habe ich nix hinzuzufügen...
-
-
-
@Kugelfisch Wohl wahr. Die Hupe konnte man quer durch den Wald und auch am anderen Ende der Tour-Schlange noch vernünftig hören!
Ist auf jeden Fall genau das, was ich mir unter einer Hupe vorstelle. Im MX-5 überrascht der Ton etwas aber die Funktion ist einfach einwandfrei.Mein Weihnachts-Wunschzettel hat sich damit schonmal gefüllt.
-
Hat jemand mal ein Bild von der ausgebauten Original-Hupe?
Wir haben bei unseren Motorrädern auch immer über die Hupen hergezogen sodass ich mir schon eine Stebel drangemacht hab (TM/1) , bis ich mal die Werkstatt gewechselt hab und im Gespräch meinte der Mechaniker, dass das nur Einstellungssache ist. Und tatsächlich bei jeder Maschine die er da stehen hatte war die Hupe so laut wie meine Zubehör-Hupe. Also nach Hause gefahren, alte Hupe ausgekramt, ein paar Tropfen Öl drauf, dann die Justierschraube ein bisschen hin und her gedreht bis die Membran nicht zu wenig, und nich zu viel geschwungen hat und... A-HA, klingt ja plötzlich wie ein Auto und nicht mehr wie ein Clown-Fahrrad.
-
Mit Bildern kann ich dienen. Nur durch verstellen der Schrauben, wird der Sound auch nicht besser, drum hab ich mir Hörner von Hella einbauen lassen. Die Originalteile sverschenke ich deshalb. Hupen zu verschenken.
image.jpeg