Signalhorn oder Hupe austauschen, Kühlergrill demontieren

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Habe mir heute eine neue Hupe eingebaut. Jetzt habe ich gelesen, dass im ND zwei Hupen verbaut sind. Eine vor dem Kühler, die habe ich raus genommen, und eine in einem Radkasten. Stimmt das?

Ja, siehe hier:
    Hupe lauter und präsenter machen

• Danke Dir.In dem Zusammenhang eine Frage:Ich habe jetzt beide Hella s an den Anschlüssen der Hupe vor dem Kühler angeschlossen. Ehrlich gesagt überzeugt mich die Lautstärke garnicht. Haben jetzt die 2 neuen Hupen eventuell nicht genügend Strom , um mit ihrem Maximum zu tröten? Kann ich das einfach so weiterlaufen lassen , also die Hupe im Radkasten angeschlossen lassen und gleichzeitig die beiden Hella s angeschlossen lassen? Nicht das was an der Elektrik durchbrennt oder so?! Sorry , bin maximal Hobby Bastler und froh , dass ich die Hella s überhaupt irgendwie zum Leben erwecken konnte.....

• Die beiden Hupen bekommen 12V und würden sich den benötigten Strom ziehen. Wäre er zu hoch für Absicherung von wimre 7,5 A (siehe Bordbuch), so würde die Sicherung durchbrennen.

Die originalen beiden Hupen sind an unterschiedlichen Stromkreisen angeschlossen (siehe Bordbuch) und das habe ich ebenso getan.

Ich weiß nicht, welche Lautstärke Du erwartest. Deutlich lauter als Serie sind sie und entsprechen ungefähr der Serienlautstärke "richtiger" Autos.

Falls das Photo mit den gelben Hupen Dein Auto zeigt - versetz die eine Hupe dorthin, wo serienmäßig die zweite Hupe sitzt und verlege die Kabel ordentlich, das sieht übel aus.

• Hast Recht, sieht nicht gut aus. Aber an sich hatte ich vor noch den zymexx mesh grill einzubauen, da hätte man das nicht mehr so gesehen. Jetzt werde ich allerdings die ganze Sch**** wieder rausreissen und Die 2. HELLA an den richtigen Ort setzen.....Dann brauch ich auch nicht mehr soviel Kabelgedöns. ....sondern schließe beide Hupen an den Originalanschlüssen an. Hoffentlich bleibt es trocken, hab nicht genügend Platz in der Garage, um den Wagen dort aufzubocken. Danke Dir und wünsche eine schönen Restfeiertag :thumbup:

• Hallo @Postom,

wir haben ja diese Hupen an den originalen Einbauplätzen verbaut. Wenn Deine Hupen Marke "Zirkuspferdchen" :P , dort wo Du sie jetzt verbaut hast nicht deutlich lauter sind und einen tieferen Klang haben, würde ich die nicht umbauen sondern entsorgen und die welche wir haben verbauen.

Gruß Ulli

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

• Hallo Ulli, habe deine Fanfare in meiner amazon WunschlisteHeute bin ich zu nix mehr gekommen, aber die Woche werde ich wohl n paar mal meine Einstellung zur Hupe überprüfen , und dann spätestens am nächsten Wochenende vernünftig umbauen. Ist das n Riesenakt, die Verkleidung unter der 2. Hupe zu lösen? Ist nicht viel Platz unterm :S Auto......Danke für den Tip