Signalhorn oder Hupe austauschen, Kühlergrill demontieren

  • @Ulli


    Meine Süße kriegt aber einen 1.5er. Vielleicht ist nur bei der schwächeren Motorisierung ein Horn vorgesehen, vielleicht nur in A?


    @Batman


    Nicht die Nerven wegschmeißen und nicht die Erkenntnisse Deiner Kollegen hier unnütz ins Lächerliche ziehen. Oder standst Du hinter mir beim Check unseres roten Flitzers? :thumbdown:


    Gruß Armin

  • Beim Anhören der Originalhupe kann man, rein akustisch, nicht feststellen, ob 1 oder 2 Hörner verbaut sind.
    Hört sich einfach nur lächerlich an. Ich habe, aufgrund mangelndem Feedback (am Anfang dieses Threads) den Austausch beim G160 vom fMH durchführen lassen. Er hat 2 alte Hörner in den Kofferraum gelegt.
    Genau so war es beim G184. Es lagen 2 neue Hörner im Kofferraum, da der Tausch vor Auslieferung gemacht wurde.

    Doch, kann man. Eine einzelne Hupe klingt anders als die Schwebung, die zwei Hupen unterschiedlicher Frequenz ergeben.


    Tipp bei Unsicheheit: Die BEIDEN Hörner hängen in unterschiedlichen Stromkreisen, siehe Sicherungsbelegung, die im geheimen Buchabgedruckt ist. Zieht einfach mal eine der Sicherungen. Wenn es danach immer noch hupt, nur leiser und ohne Schwebung, dann sind zwei Hupen verbaut.

  • Doch, kann man. Eine einzelne Hupe klingt anders als die Schwebung, die zwei Hupen unterschiedlicher Frequenz ergeben.
    Tipp bei Unsicheheit: Die BEIDEN Hörner hängen in unterschiedlichen Stromkreisen, siehe Sicherungsbelegung, die im geheimen Buchabgedruckt ist. Zieht einfach mal eine der Sicherungen. Wenn es danach immer noch hupt, nur leiser und ohne Schwebung, dann sind zwei Hupen verbaut.

    Schwer hörbar ist es nur dann, wenn beide die gleiche Tonhöhe produzieren und direkt nebeneinander sitzen. Ansonsten kann man das mit einer Tonaufnahme selbst mit dem Smartphone messen und in einem Frequenzspektrum-Analyser sehen (zwei Peaks in der Kurve). Letzteres müsste aber auch hörbar sein. "Ungeschulte" Ohren erkennen den Unterschied nur nicht immer.


    Übrigens beim G184 habe ich bisher auch nur die eine Hupe gefunden, aber nie nach der zweiten gesucht. Ich müsste dafür aber auch nur mal rausfahren wo es keinen stört und dann mal ausprobieren (benutze die Hupe extrem selten). Ich würde behaupten wenn es zwei Töne sind, kann ich es genau raushören.

  • Ich bin vorhin bei mir zu Hause versehentlich kurz auf die Hupe gekommen. Gehört habe ich eindeutig zwei unterschiedliche Töne. Ich empfand sie aber auch überhaupt nicht als lächerlich. Es ist ein G184 RF.

  • Auf der anderen Seite so ein Teil:
    A60B3F99-F9C4-4A66-9571-F928A31ED120.jpeg
    Für M8

    Hab mir die Hella Fanfare jetzt auch bestellt. Einen M8 Ringkabelschuh für 1,5mm2 hab ich aber weder in meinem Fundus, noch in den hiesigen Baumärkten gefunden.


    Wo bekommt man die?

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Jep, hatte mir dann schon welche bestellt. Hab heute die beiden Hella Fanfare eingebaut und die klingen natürlich welten besser als der doch dünne hohe Hupenton der OEM Tröten.


    Plug-n-Play ist aber mMn nicht ganz zutreffend. Im Frontend ja, aber im Radhaus hab ich das Problem, dass mir die Länge des Pluskabels ausgeht. Das liegt daran, dass die ANschlüsse bei Hella genau auf der entgegenliegenden Seite zum OEM Teil liegen. Ich habe mir jetzt erstmal so beholfen, dass ich die Fanfare im Radhaus rückseitig gedreht verbaut habe, sprich das Horn tönt Richtu ng Fahrzeuginnenraum und nicht Richtung Straße. Das möchte ich aber ggf. noch ändern.


    Wie habt ihr das gelöst?

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Hi Carsten,


    ja, bei der einen Hupe sind die originalen Kabel zu kurz. Hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Diese Hella Hupe wird ja ohnehin mit Kabelschuhen angeschlossen, die original Hupe mit Ringkontaken. Ich habe die beiden Kabel verlängert, mit Kabelschuhen versehen und an die vorhandenen gelötet, mit Schrunpfschauch drüber. Crimpen geht natürlich auch.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.