Ich zieh einfach 3 Grad ab. Dann passt es . Wollte nur Pentas Aussage unterstützen. Wenn es was zum Nachregeln/eichen gäbe, wäre so eine Info natürlich schon cool.
Außentemperaturanzeige falsch
-
-
Die Wetterstationen messen frei Luft in 2 Meter Höhe. Das Meßergebnis ist hier anders als 20 cm über der Straße. Die Abweichung von der meteorologischen Messung ist auch nicht konstant. Das hängt von mehreren Parametern wie z. B. der Bodenbeschaffenheit ab.
-
Ich zieh einfach 3 Grad ab. Dann passt es . Wollte nur Pentas Aussage unterstützen. Wenn es was zum Nachregeln/eichen gäbe, wäre so eine Info natürlich schon cool.
Genau das war meine Frage. Ich wollte gar nicht großartig irgendwelche wissenschaftlichen Thesen hier anbringen . Fakt ist, im Gegensatz zu den vorherigen Autos stimmt der RF so gar nicht mit der Anzeige. Aber dann ist das halt nun mal so und ich muss es geistig auch abziehen.
Solange dies das einzige Problem ist (welches man ja leider nicht korrigieren kann) bin ich zufrieden -
Ich wollte gar nicht großartig irgendwelche wissenschaftlichen Thesen hier anbringen
Okay, dann vereinfacht:
In 2 Meter Höhe hat es eine andere Temperatur als am Boden. Speziell um den Nullpunkt herum kann die Anzeige auch wieder stimmen.
-
Okay, dann vereinfacht:
In 2 Meter Höhe hat es eine andere Temperatur als am Boden. Speziell um den Nullpunkt herum kann die Anzeige auch wieder stimmen.Skoddy ich weiß schon was du meintest und ich weiß auch, dass die geeichten Stationen in 2 Meter Höhe messen. Andere Autos schaffen es aber auch eine annähernd ähnliche Temperatur anzuzeigen, nur der RF fällt da vollkommen aus der Reihe. Und das bestimmt nicht, weil er "näher am Boden ist".
Ich arbeite in einem der größten Unternehmen für Wetterstationen, also von daher kenne ich die Probleme die auftreten können. Aber darum ging es mir ja gar nicht
Im Endeffekt wollte ich nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt dies einzustellen.
Also alles gut, danke für eure Hilfe -
Der Punkt von @Skoddy war der: Wenn die Messung anders ist, weil sie näher am Boden stattfindet, dann ist das die richtige und relevante Temperatur.
Es gibt überhaupt nur einen vernünftigen Grund für eine Außentemperaturanzeige und das ist, auf Glättegefahr. Wenn das Auto dabei konstant 3 Grad zu viel anzeigen würde, wäre das gefährlich. Wenn die Anzeige unter diesen Bedingungen in Bezug auf die Straße stimmt, wäre jede Möglichkeit zur "Korrektur" gefährlich.
-
Meine Anzeige (2018er ST) zeigt auch zwischen 2 -3 Grad drüber an. Zum Vergleich nehme ich hier eine Wetterstation mit Temperaturfühler im Schatten.
Der MX möchte halt zum offen fahren animieren. -
Meine Anzeige stimmt mit den örtlichen Anzeigen der VoBa und Sparkasse meist 100% überein.
Zum offen Fahren brauch ich allerdings keine Außentemperatur Anzeige. Wenn der Regensensor vom Scheibenwischer anschlägt, denke ich darüber nach, ob die Mütze drauf soll. -
also ich kann auch keine abweichung erkennen.sei dem ich davon gelesen habe konntroliere ich die Temperatur .
-
In der Regel die von Wetteronline und von meiner Wetterstation vom Außensensor.
Wer sagt denn dass der Mazda falsche Werte misst? Eventuell kann man ja die Jungs von Wetteronline bitten ihre Thermometer neu zu justieren, idealerweise nach Deinem Autothermometer. Deine Wetterstation kriegt bestimmt auch die Daten von Wetteronline und wäre dann gleich mit justiert. Vielleicht passt dann alles