Ne gute Klappenanlage ist auch nicht bloß straight pipe offen sonst dröhnt das wie Bolle und so will keiner fahren. Der i30N klingt als Serienfahrzeugen richtig bombig. So wünsche ich mir den Klang beim MX5 auch
Wenn es da nichts auf dem Markt gibt, weil der Markt / die Nachfrage zu klein ist läuft sowas wohl auf Einzelanfertigung hinaus. Die Amis haben nach sowas auch keinen Bedarf, weil die das Deutsche Problem nicht kennen. Dort ist der Goodwin Roadstersport Race quasi das non plus ultra für sonst serienmäßige NDs.
Falls mir der Roadstersport Race im Alltag zu laut sein sollte wird es darauf wohl hinaus laufen $_$. Die normalen Pötte mit Zulassung klingen alle nur anders sind aber nicht wirklich lauter, weil sie es halt nicht mehr dürfen.
Neben mir und Big-J gibt es nmK niemandem im Forum, der einen RoadsterSport ESD fährt. Jérôme hat(te) den den „rassigen“ Race und ich fahre den „zivilen“ Super-Q. Ich kann dazu nur sagen, dass die reine Lautstärke das Eine ist… die sound-technische Abstimmung das Andere. Mit dem Race wirst Du in D nicht wirklich weit kommen, da er doch arg laut ist und durch jede Lautstärkemessung fällt. Dafür klingt er einzigartig. Alle RoadsterSport ESDs eint aber die MidPitch-Abstimmung und der große Helmholtz-Resonator. Da gibtˋs ganz bewußt keinen Tiefbass, kein Dröhnen und kein Wummern. Damit kann man grundsätzlich einen roadster-mäßig exotischen „throaty“ Sound genießen… ganz unabhängig von der absoluten Lautstärke.
Mir persönlich ist dieser etwas „andere“ Sound - auf den ich auch regelmäßig bei Touren angesprochen werde - viel wichtiger als Lautstärke per se. IMHO passt dieser auch perfekt zu einem „schmalbrüstigen“ Roadster, wie wir ihn fahren. Daher käme der extreme Race bei meinem Daily Driver nie in Betracht. Dafür bestehe ich mit dem Super-Q jede Lautstärkemessung und ich habe keinen Stress mit der Polizei. Muss aber jeder für sich entscheiden…und zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden