Sportauspuff mit Klappensteuerung

  • Die „Klappe“ ist das auf dem Bild gekennzeichnete und somit leider für den Prüfer sofort ersichtlich.
    Ich finde den Sound auch sehr gelungen. Wäre ein Traum, wenn sowas legal realisierbar wäre. Sehr schön leise für Innerorts und wenn man keine Lust drauf hat, und für sie schöne Überlandfahrt bei Bedarf mal ein bisschen wilder :thumbup:


    Edit: Ich finde es genau andersrum schön. Eher darf es etwas weh tun als dies dumpfe Brummen. Passt m.M. nach nicht zu dem kleinen - die Geschmäcker halt ne ;)


    Gerne auch mit der Seriennahen Optik - also nicht die beiden Ofenrohre :rolleyes:

  • Vielen Dank! Ok ich glaube dann bin ich da raus, ich gehe mal stark davon aus das es keine Offizielle Zulassung geben wird :/

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Wie ist das eigentlich bei Serienmodellen - BMW X4M z.B. Oder GTI hat das glaube ich auch. Je nach eingestelltem Fahrprofil (Sport plus) geht es innen und außen ja schon Grenzwerten zur Sache. Ist das in dem Programm dann legal?
    Das muss ja auch irgendwie mechanisch? realisiert sein.


    Ich möchte auf den Serienklang auch nix geben, und dauerhaft Brüllen muss nicht sein. Aber so ab und an nach Laune - z.B. mal eine kurvige Bergstraße hoch - das hätte schon was :D

  • Mir passt der Originalklang vom 1.5er perfekt und ich werde nix ändern.
    Aber natürlich wiederum jeder, wie er möchte. :)
    Gruß Armin

    Diese Info war jetzt für alle unheimlich wichtig, vor allem in einem Thread in dem es um Spirtauspuffanlagen geht! :thumbup:

  • So lange es werksmässig daherkommt schon legal. Das ist ja das seltsame.

    Da wird die Klappe aber elektronisch über das Motorsteuergerät geöffnet und geschlossen und ist z.B Last-, Drehzahl-,Gang-, Geschwindigkeitsabhängig etc. und bewegt sich innerhalb der gesetzlichen vorgeschriebenen Lärm- und Emissionsvorschriften...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Da wird die Klappe aber elektronisch über das Motorsteuergerät geöffnet und geschlossen und ist z.B Last-, Drehzahl-,Gang-, Geschwindigkeitsabhängig etc. und bewegt sich innerhalb der gesetzlichen vorgeschriebenen Lärm- und Emissionsvorschriften...

    Das stimmt zum Beispiel nicht immer.
    Bei Porsche, Ferrari und Co. lässt sich die Klappe auch manuell öffnen.

  • ...die Lautstärke ist auch von Klassen (Ps) abhängig. Je nachdem darf es auch gerne etwas lauter sein. Mit max 184 Ps wird das aber an die Boliden nicht ran reichen und muss somit auch die geringeren Grenzwerte einhalten.


    https://www.motor-talk.de/news…aste-bleibt-t5282750.html



    „Für Klappen- und Sportauspuffanlagen gilt dieselbe Regel wie bisher: Sie dürfen die vorgegebenen Grenzwerte nicht überschreiten. In elf Jahren werden neue Sportwagen also etwas leiser. Dafür haben die Hersteller aber längst eine Lösung parat. Ein Porsche-Sprecher sagte auf Nachfrage von MOTOR-TALK, dass aufgrund des neuen Gesetzes zwar der Pegel gesenkt werde, das jedoch auf die Klangzusammensetzung kaum einen Einfluss habe. Kurz: "Der Ton macht die Musik, nicht die Lautstärke."



    Heißt unterm Strich: wer mehr Geld für mehr Ps hat und nen grösseren Wagen kauft, darf auch faktisch in Zukunft mehr Lärm machen. RönRön.