OEM Bilstein Sportfahrwerk und Standardfahrwerk nachlassende Dämpfung

  • Moin,


    einige von Euch haben sicher schon hohe Kilometerleistungen. Hat jemand nachlassende Wirkung der Dämpfung bemerkt? Bitte die Kilometerleistung mit angeben und ob Eibach oder H&R Tieferlegung mit welchen Stoßdämpfern. gefahren wird.


    Damit meine ich jetzt nur die ab Werk ausgelieferten Fahrwerke nebst den Tieferlegungsfedern Eibach und H&R. Danke.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • 50.000km mit Bilstein SL (160) plus H&R Federn (Einbau beim Händler vor Abholung).
    Fährt ebenfalls noch wie am Anfang, keine nachlassende Wirkung spürbar :thumbup:


    Als Referenz hatte ich ja vorher einen NC mit Ausstattungslinie "Energy", ähnlich dem heutigen "EL" mit normalen Dämpfern und Kombi mit blauen Mazda-Eibach Federn, wo man ab ca. 40.000km schon kleinere Schwächen hat feststellen können. Bei ca. 65.000km, wurde die Kombi dann gegen ein H&R Monotube Gewindefahrwerk getauscht und das war die beste Kombi ever.


    Ein Gewindefahrwerk ist ebenfalls geplant, sobald die aktuelle Kombi spürbar ihren Geist aufgeben sollte ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich möchte fast behaupten, dass man beim EL (also Standarddämpfer) mit Eibach Pro-Kit Federn (wie Mazda) schon nach 20.000 km die ersten Anzeichen schwächer werdender Dämpfung bemerken konnte.


    Vielleicht ist es mir aber auch mit der Zeit nur immer mehr auf die Nerven gegangen, dass es von Anfang an nicht wirklich gut passte. :)

  • Moin,


    140000 KM Original SL (160) mit Bilstein.
    Fährt noch wie am Anfang. Keine nachlassende Wirkung.

    dann hört es sich bei den Bilstein ja nach guter Qualität an, 140.000km sind ordentlich. Berücksichtigen muss man aber auch die Fahrbahnbeschaffenheit. Jeden Tag 120km glatte Straße sind was anderes für die Dämpfer als jeden Tag 30km schlechte unebene Straße mit Aufbrüchen und Asphaltschäden. Wie sieht das denn bei Dir aus?



    Hi Jens und Fabian,


    nach der Wende bin ich mit meinem Mercedes 230E, Bj. 1986 sehr viel auf schlechten Ostdeutschen Autobahnen und Straßen unterwegs gewesen. Nach 80 - 100km, also alle 2 - 2,5 Jahre habe ich neue Aftermarket Dämpfer eingebaut. Ist beim W124 eine einfache Sache, die Dämpfer sitzen neben den Federn und sind das nur ein paar Schrauben. Fühlte sich jedes mal an, als hätte ich ein neues Auto.


    Mit gelben Konis auch keine guten Erfahrungen von 3 Sätzen sind 2 hintere Dämpfer ausgefallen. Einmal undicht und einmal Kolbenstange lose, also keine Dämpfung mehr in Druck und Zug. Die verschleißen auch zügig, kann man zwar nachstellen leider aber nur die Zugstufe. Das ist dann auch nur die Hälfte. Immerhin bekam ich die defekten Stoßdämpfer auch nach 10 Jahren noch über Garantie aus getauscht. Seit Jahren gibt es das in Deutschland aber auch nicht mehr, nur die 2 Jahre gesetzliche. In den USA dagegen noch "lebenslang".


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • viel autobahn aber kurvenreich (fichtelgebirge) und schneller als auf der landstraße durch täglichen arbeitsweg von 110 km je strecke. aber auch i freizeit viel landstaße. immerhin habe ich bereits ein verschlissenes radlager und 1 defekten (ausgeleierte Buchsen) achsschenkel gehabt.aber die dämpfer sind noch top. einen vergleich habe ich nur zu unserem polo tsi 105ps. der hat auch etwa die gleiche stecke hinter sich und ist komplett weichgefahren.

  • Dann werden die Dämpfer bei Dir sicher auch gut beanspucht. Mit dem Polo finde ich einen guten Vergleich.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich schließe mich da Hackpapst an. Mein Kumpel hatte seinen EL mit dem Eibachpro Kit tiefergelegt. Fuhr sich immer Sch..... nach meiner Meinung. Das Auto ist ständig am Hoppeln und Nicken um die Längsachse. Typischer Fall von unterdämpft. Nach 30.000 km Fahrleistung waren die Dämpfer fertig.
    Jetzt hat er gebrauchte Bilstein drunter aus dem Sportsline. Viiiieeel besser! Kann man machen. Aber ich wäre nicht zufrieden, wenns meiner wäre. Ich kann es verstehen, daß so viele auf ein anderes Fahrwerk umrüsten, WENN DAS AUTO TIEFER SOLL. Ich fahre SL im Serienzustand und bin zufrieden.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler