merkwürdiges Verhalten Bremse

  • Quietschen ist kein Kriterium

    Es scheint noch zu Bremsen, dann ist das Gefühl am Pedal vielleicht stumpf, aber nicht hart.

    Glaub mir ein hartes Pedal ohne jedliche Bremswirkung, hättest du dir in die Hose gemacht.

    Ein hartes Bremspedal ohne Wirkung kenn z.B., wenn die Bremskraftverstärkung ausfällt. Da macht man sich wirklich in die Hose. Hab ich schon ein paar mal beim Diesel direkt nach Start im Winter erlebt. Und instant zur Handbremse gegriffen.


    Bei meiner kurzen Probefahrt konnte ich nix ungewöhnliches an der Standard MX-5 G184 Bremse bemerken. Bin aber auch äußerst gesittet und vorsichtig gefahren, da nicht mein Auto.

  • Quietschen ist kein Kriterium

    Es scheint noch zu Bremsen, dann ist das Gefühl am Pedal vielleicht stumpf, aber nicht hart.

    Glaub mir ein hartes Pedal ohne jedliche Bremswirkung, hättest du dir in die Hose gemacht.

    Ich fahre auch noch einen Caterham und weiß was richtiges fahren ist. Und würde es eine echte Notbremsung in einer solchen Situation benötigen, dann würde sich jeder in die Hose machen, wenn die Fuhre nicht verzögert!


    Ich bin echt gespannt, ob das Problem wer lösen kann und was dann wirklich schuld war.

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Ist mir schon passiert, aber nur wenn ich die Bremse total überfahren hab. Kein gutes Gefühl.

    Mag sein , ist aber nicht das was ich meine.

    „Keine Bremse“ ist was anderes wie eine schlecht gebremste Bremse.

    Ich meine wirklich keine Bremswirkung, NULL, das ist ein hartes Pedal. 🤷‍♂️

    Da machen im Fehlerfall die Einlassventile des ABS zu. Da geht nix in die Bremse.

  • Ich habe mal nachgeshen, am Unterdrucksystem liegt es denke ich nicht. Es gibt genau EINEN Fall bei Fehlern im Unterdrucksystem, bei dem keine Warnlampe angeht: Die Kommunikation zum Kombi ist gestört. In allen anderen geht mindestens eine Warnlampe an.

    Die betroffenen sollten mal schreiben, wie sie vor dem Auftreten gefahren sind (wenn bei Fahrtantritt, wie die Fahrt davor war), unter welchen Bedingungen (Temperatur, Witterung) sie Fahren, wie die Bedingungen des Fahrzeugs (Drehzahl, Geschwindigkeit, Pedalwechselgeschwindigkeit, Pedaldruck (Schätzung), Situation die zum Bremsen verleitet) vor der Bremsung war.


    Und vor allem wie FlyingV versucht rauszukitzeln: Bremst er wirklich gar nicht oder ist nur das Pedalgefühl ungewohnt und man erschreckt sich.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Also mein Pedal ist hart und der Wagen verzögert geschätzt um 60% schlechter, als wenn der Fehler nicht auftritt.


    Der Wagen stand heute Vormittag in der Sonne Vorname Geschäft, dann um 13:30 gestartet und ca. 30km Autobahn. Danach einen Berg hoch und oben mehrfach die Bremse getestet: Pedalweg ca. 1/3 vom normalen und Bremswirkung enorm schlecht. Den Berg der Bremsleistung angepasst normal runter und Bummeln auf der hügeligen Landstraße. Keine Änderungen oder Verbesserung.

    Nach ca. 60km den Wagen im Carport meiner Mutter abgestellt. 2 Stunden später auf den Nachhauseweg gemacht. Tritt man auf die Bremse geht das Pedal normal rein und die Bremsleistung ist voll da und sehr zufriedenstellend.


    Ein Freund und Mechaniker ist den Wagen auch schon gefahren und sagte mir: das Pedal wird hart, da stimmt was nicht. Was ist schwer zu beurteilen auf die Schnelle. Ich sagte: lass, der Wagen ist in Garantie, ich stell den zu Mazda.


    Mazda hängt den Laptop an. Unterdruck in der Norm, kein Fehler abgespeichert: Gratulation der Wagen hat nichts!

    Wäre es möglich, dass Sie eine Probefahrt machen? Nein: denn selbst wenn er es dabei macht, wie sollen wir das ohne Beweis Mazda Österreich belegen.

    Aber der Werkstättenleiter ruft bei Mazda Ö an und erklärt. Aw.: sie wollen mit Mazda Deutschland Rücksprache halten und melden sich. Seit 2 Wochen Funkstille!

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Ich sagte: lass, der Wagen ist in Garantie, ich stell den zu Mazda.

    Auf das gesamte Bremssystem hast du wegen deinem Umbau keinen Anspruch auf Garantie mehr. Das schließt Hydraulik, Pneumatik und Mechanik ein.


    Wenn das bei dir erst nach dem Umbau angefangen hat, befolge den Ratschlag von FlyingV und schmieß das Ding wieder raus, bzw. setz dich mit demjenigen in Verbindung, der dir das verkauft / verbaut hat. Mazda wird dir hierbei nicht mehr helfen können.

    Der Umbau ist ein Faktor den man berücksichtigen muss, aber als nicht-Ingenieur nicht einschätzen kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mich würde interessieren wie Bremse ist wenn du , wenn es auftritt, langsam oder sehr schnell von Gas auf Bremse wechselst. Wie war Motordrehzahl ?

    Kurve oder Gerade, Geschwindigkeit ? Wie hoch ist do ungefähr die Verzögerung? Wie ist der Fshrbahnbelag, holprig oder glatt. Spürst du im Pedal etwas? Zum Beispiel

    Sowas wie wenn da etwas schaltet, oder pulst es sogar.

    Und was passiert, wenn du in diesem Fall kurz von der Bremse gehst und nochmal anbremst. Ist das Pedal dann genau so oder ist es dann besser?

  • Mich würde interessieren wie Bremse ist wenn du , wenn es auftritt, langsam oder sehr schnell von Gas auf Bremse wechselst. Wie war Motordrehzahl ?

    Kurve oder Gerade, Geschwindigkeit ? Wie hoch ist do ungefähr die Verzögerung? Wie ist der Fshrbahnbelag, holprig oder glatt. Spürst du im Pedal etwas? Zum Beispiel

    Sowas wie wenn da etwas schaltet, oder pulst es sogar.

    Und was passiert, wenn du in diesem Fall kurz von der Bremse gehst und nochmal anbremst. Ist das Pedal dann genau so oder ist es dann besser?

    Es kommt in allen Szenarien. Also Vollgas/Bremse, Bergabfahren/Bremsen und in verschiedenen Drehzahlen.


    Fahrbahnbelag immer normal. Bei holpriger oder schlechter Straße fahre angepasst langsamer.


    Was ich mit Sicherheit sagen kann: wenn der Fehler auftritt, spürt man im Pedal keine Vibrationen oder so und die Warnblinker gehen selten an.

    Wenn die Bremse normal funktioniert, dann spürt man das typische vibrieren (ich denke vom ABS) bei einer starken oder Vollbremsung und auch die Warnblinker gehen an.


    Auf das habe ich auch geachtet: wenn der Fehler da ist, dann hilft auch ein kurzes öffnen der Bremse nicht.


    Wie schon geschrieben, das Problem war ca. 60km 1,5 Stunden da und dann nach meiner Kaffeepause bei Mutti, wie durch Zauberei wieder verschwunden.

    Einfach unverständlich für mich!

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Noch etwas ist mir wieder eingefallen: der Grund warum ich die Bremse gekauft habe, war, dass ich letztes Jahr immer wieder mal das Gefühl hatte, der Wagen würde nicht richtig verzögern und das ich mich nicht 100pro auf die Bremse verlassen kann.

    Und ich bin einer der gerne Bremst, was jetzt vielleicht blöd klingen mag.

    Ich hab auch im Caterham eine größere Bremse verbaut und fühle mich damit wohler, als mit der Serie.


    Damals wurden mir von Kollegen andere Scheiben + Belege und Stahlflexleitungen empfohlen.

    Ich hab dann aber gleich zur StopTech tendiert.


    Also wird der Fehler da auch schon aufgetreten sein. Aber bei weitem nicht so oft und lange.

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.