merkwürdiges Verhalten Bremse

  • Verstanden. Mir geht es ja auch nicht darum eine Dauerlösung zu finden.

    Aber wenn das zeitweise harte Pedal durch das Regelverhalten des ESP/EBV bedingt wäre, ließe sich das ja durch deaktiviertes Aggregat bestätigen!?

    Ist es ein generelles mechanisches Problem des Stoptech-Sattels etc., so sollte das Problem ja auch bei deaktiviertem ESP/EBV bestehen.

    Kann man probieren, aber rein physikalisch und mechanisch fällt mir, bei dem beschriebenen Verhalten, nix zu ein was das sein sollte. Hartes Pedal und verminderte Bremswirkung bedeutet, das Volumen aus dem HBZ kann nicht in die Bremszange.

    Das bedeutet entweder

    1. irgend ein O-Ring oder Dichtmanschette, klappt um und verschließt den Durchfluss,

    2. über Kavitation und Rückströmungen und turbulente Strömungen eine Durchflussreduzierung stattfindet.

    3. Rückwirkung auf den HBZ.


    Klar gibts noch den ABS Regler ansich, der hier beim Eintreten fälschlicher Weise die Einlassventille zu macht. ( Vielleicht auch nur an der HA). Nur das könnte mann durch ziehen der Sicherung versuchen auszuschließen.

    Aber Achtung: !!!!!!!

    Die HA Regelung geht dann auch nicht, das könnte zu übebremster HA und damit Wilden Dreher führen.

    Auf keinen Fall auf Öfis machen.

    Fehlereintrag gibts obendrauf, und der Motorsteuerung fehlen auch ein paar Sendordaten. Weis nicht wie es beim ND ist, aber vielleicht geht auch der Motor in Notlauf ?

    Und ganz ehrlich über eine geeignete Messtechnik verfügt ihr alle nicht.


    Das Vorgehen wäre stochern im Nebel.


    Lasst es einfach,

    Wer keine Probleme hat, bekommt sie vielleicht noch irgendwann, wer sie schon hat, hat sie.


    Auch wenns euch schmerzt, raus mit dem Ding.

  • Danke FyingV für deine Ausführungen und Geduld!


    Jetzt hat SPS die Bremse ja zig mal verkauft und tut das immer noch. Es kann ja nicht sein, dass da nur 2-3 Leute den Fail bemerken und Probleme damit haben!?

    Auch liest man hier nicht, dass diese jemand wieder ausgebaut hätte.


    Man merkt an meinem Schreiben, dass ich nicht ganz wahrhaben will, knapp 2.000€ in den Sand gesetzt zu haben!

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Hallo, wir haben das Phänomen bei einem Fahrzeug, und genau das einem weißen RF. Und da haben wir folgende Bauteile getauscht:

    - Unterdruck Pumpe (beide Pumpen)

    - Ansteuerleitung

    - Rückschlagventil inkl. Bremskraftverstärker


    Seither, hatten wir das Problem nicht nochmal, oder ein Kunde der das bemängelt hat.


    Es ist immer schwierig sowas über die Ferne zu diagnostizieren. Aber wir können die Regel Abläufe des ABS sehen, und Kolben sowie Angriffsfläche sind auf das Serienfahrzeug ausgelegt. Unser Auto geht absolut problemlos auf der Rennstrecke ins ABS.


    Man müsste hier auch das gleiche schauen, wie bei dem anderen Kunde, weil sonst ist das nur über email schreiben sehr komplex. Da Carbon7 auch die Bremsleistung nicht genügt, sollte man hier auf "härteren Belag" gehen.


    gruß jan

  • Alle genannten Komponenten waren defekt?

  • Ja, da triffst du den Nagel auf den Punkt.


    Ich kann dir da nur sagen, dass wir für eine Applikation des ABS/ESP systems auf ein Fahrzeug mindestens 1 1/2 Jahre benötigen, die reinen Entwicklungskosten sehr hoch sind. Es wird nochmal aufwendiger wenn wir mehrere Varianten berücksichtigen müssen.

    Ich will jetzt keinen Roman schreiben, aber unterschiedliche Bremssättel sind definitiv eine Variantenapplikation.


    In der Tuningbranche wird dieser Aufwand nicht betrieben. Das Resultat, wir sehen zufällig auf einer Messe ein Auto, das so gar nichts mehr mit der Serie zu tun hat und rätseln wie und wer die Systeme daraufhin überprüft und freigegeben hat.

    Manchmal gehts gut, manchmal eben nicht.

    Daher sind schon seit Jahren die Namhaften Tuner von den OEM geschluckt worden, damit diese professionell an die Sache rangehen.

    Ich werde an dieser Stelle absichtlich weder SPS noch StopTech mangelnde Sorgfalt unterstellen. Das liegt mir total fern.


    Aber ich möchte euch hier sensibilisieren.

    Gerade wenn komplexe Regelsysteme im Zusammenspiel mit verschiedenen Komponenten aufeinander abgestimmt funktionieren müssen, fehlt dem einen oder andere das KnowHow das Geld, und vor allem die Erfahrungen. Und die Varianz für Grenzwertebetrachtungen und Serienstreuungen.


    ESP und ABS waren sind und bleiben nicht die Kernkompetenz von Tuningbetrieben.


    Das kannst du mir glauben, ich bin schon seit den Anfängen des ABS dabei, habe die Hydraulik selbst entwickelt, und unzählige Fahrzeuge appliziert. Ich kenne den Markt und weis wo ihre Stärken und Schwächen sind.


    Zur Bremse:

    Es gibt wohl Nutzer die keine Probleme mit der Bremse haben, oder es einfach nur nicht bemerken. Da es hier im Forum aber schon mehrere gleichlautend Beschwerden gibt, kann es nur an Serienstreuung in Kombination einer grenzwertigen Auslegung liegen. Den einen trifft es, den anderen eben nicht.


    Daher würde ich niemals an einem Serienauto an der Bremse etwas verändern.


    Du darfst gerne entscheiden was du mit 2000€ machen willst. Das kann ich dir nicht abnehmen. Aber nur weil die Bremse toll aussieht, bremst das Auto nicht besser. Vielleicht ist die auf dem Track standfester. Die Serienbremse ist für uns Strassenfahrer gut genug.

    Selbst die Brembo in meiner Anni ist aus meiner Sicht einfach nur show. Aber diese hat mit Sicherheit eine Verifikation bei Mazda und/oder uns erfahren, vielleicht sogar eine Variantenapplikation. Ist ja schon länger in USA in der Club Variante erhältlich.



    Jetzt war es doch ein Roman. 🫣

  • Jan, danke für deine Ergänzung. 👍

    Aber warum sollte beim Wechsel der Radbremse die Unterdruckpumpe oder BKV

    betroffen sein?

  • https://de.mazda-press.com/tec…/fahrwerk-karosserie/kpc/


    Kam mit Modelljahr 22. Evtl. hat es was damit zu tun. Ob ältere Fahrzeuge geupdatet werden, k.a. Ist auf jeden Fall eine reine Softwaretechnologie, die auf bestehender Hardware aufbaut.

    KPC, da hat hier noch nie jemand was von gelesen... MX-5 Experten, die das kennen könnten gibts hier nicht.


    Spaß beiseite, das gibt es erst ab MJ22 und wenn das bei älteren Autos via Update nachgepflegt wird bzw. werden kann, hätte ich das hier schon gelesen.