merkwürdiges Verhalten Bremse

  • Richtig.


    Bei der Applikation wird das Zusammenspiel der Bremse,Fahrzeug, Räder, Motor, Lenkung und Fahrwerk mit dem ABS/ESP aufwendig abgestimmt.
    Wenn man nachträglich etwas ändert könnte es zu Problemen führen.


    Ich gehe davon aus dass die Serien Brembo Bremse der Anni mindestens verifiziert wurde, sonst hätte sie keine Serienfreigabe.
    Alle andere nachträgliche Änderungen laufen über Einzelabnahmen. Die sieht weder ein ESP Lieferant noch derFahrzeughersteller. Maximal über die Marktbeobachtung. Das kann also zufällig gut gehen. Muss aber nicht.


    Hoffentlich habe ich euch jetzt zu viel Angst gemacht.

  • ich war jetzt bei Jan und wir konnten das Problem bei einer Probefahrt nicht nachstellen. Jan hat alles versucht :thumbsup:
    Jan hat dann eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil getauscht. Sonst schaut alles ordentlich aus. Ein vergleichbares Problem ist wohl bisher noch nie aufgetreten.
    Ich werde das mal weiter beobachten. Grundsätzlich wirkt es auf mich, als ob der Bremskraftverstärker nicht oder ungenügend arbeitet. Verzögerung ist da, man muss aber treten wie ein Ochse- ein Glück bin ich Ruderer und habe genug Kraft in den Beinen :thumbup:


    Wenn es nicht so unberechenbar auftreten würde könnte man sich sicher drauf einstellen...



    Erst mal ein großes Dankeschön an Jan, dass er so spontan Zeit hatte :thumbsup:

  • Vielleicht ist @Wolli_65468 ja auch ABS/ESP Applikateur, aber nur für den Fall, dass nicht: Google findet weder etwas zu "Referenzaufseiler" noch zu "EV Drosseln" noch zu "AV Drosseln". Zumindest nichts, das mit Bremsen zu tun hätte. :)
    Erklär die Begriffe und Abkürzungen doch bitte noch einmal für Laien. Wie haben hier schon den ICE-Mode gelernt. Je mehr dazu kommt, desto besser.

    Gerne erkläre ich die Fachbegriffe.
    Das ABS oder heutzutage ESP besteht aus einer Hydraulikeinheit mit Steuergerät.
    Die Sensorik dazu sind die 4 Raddrehzahlfühker, der Lenkwinkelsensor, und mindestens der Querbeschleunigungssensor. Für die reine ABS Funktion brauchts nur die Radsensoren.


    Der Hydraulikblock besteht aus Stromlos offenen Einlassventilen EV und stromlosgeschlosdenen Auslassventilen AV
    einer Rückfärderpumpe. Für das ESP sind noch Umschaltventile USV und Absperrventile verbaut. Mindestens die EV und die AV sind im Durchflussquerschnitt eingeengt. Dies nennt man Drossel. Der Zweck ist die Durchflussmenge an die Volumenaufnahme also Elastizität der Bremssättel anzupassen. Damit steuert man im Zusammenspiel mit den Ansteuerzeiten der Ventile die Druckaufbau und Druckabbaugradienten wenn das ABS oder ESP regelt. Dummerweise bremst man auch durch die normal offenen EV. Demnach wird auch der Druckaufbaugradient beim schnellen betätigen des Bremspedals beeinflusst. Das alles ist aber abhängig von der Volumenaufname der Bremssättel also der Elastizität. Weiterhin ist die Grösse des HBZ Hauptbremszylinders ausschlaggebend.


    Referenzaufseiler:
    Die Referenz ist die Referenzgeschwindigkeit gegenüber der eine Abweichende Radgeschwindigkeit geregelt wird. Die Referenzgeschwindigkeit wird in einem komplizierten Algorythmus nur aus den 4 Radgeschwindigkeiten
    ermittelt.
    Wenn man nun sehr stark beschleunigt haben die Antriebsräder eine höhere Geschwindigkeit wie die nichtangetriebenen Räder. Man nennt dies positiven Schlupf. Wenn diese Schlupf lange und hoch genug Ist. , wird die Referenzgeschwindigkeit zu hoch geschätzt.
    Dies nennt man Referenzaufseiler.

  • Sorry, kleine Ergänzung. Die Referenzgeschwindigkeit soll die Fahrzeuggeschwindigkeit darstellen.

  • @FlyingV, vielen Dank Herr Kollege ;) . OEM, oder Tier 1?


    Vielleicht kannst Du auch noch ein anderes Thema klären, dass wir hier schon einmal diskutiert haben, aber nicht auflösen konnten.
    Wie groß ist die Gefahr, dass es durch eine stark modifizierte Volumenaufnahme zu Fehlregelungen und anderen negativen Effekten im ESC, oder ABS kommt?
    Ich hatte es bisher so abgespeichert, dass die ESC Anregelungen hinsichtlich Haltedauer und Druckabbau schon recht präzise und hochdynamisch erfolgen müssen und würde erwarten, dass eine geänderte Volumenaufnahme dazu führen kann, dass das Modell nicht mehr passt.


    Ich merke aktuell selbst mit meinem härteren Fahrwerk, dass es hin und wieder Fehlanregelungen gibt (in der Regel sehr frühe Übersteuereingriffe) vermutlich, weil die Wank- und Quersteifigkeit ggü. dem hinterlegten Modell stark modifiziert ist.

  • Ebenfalls Hallo. Hab schon deine umfassenden und gut erklärten Beiträge bewundert. Super


    Tier1


    wenn ich deine Frage richtig verstehe gehts um Fehlanregelungen beim ESC (ESP) ?
    Also zu frühe Über oder Untersteuerringriffe ?


    Ja klar, jede Änderung des Fahrwerks, verändert das Fahrverhalten. Dabei ist es erstmal egal was sich da genau ändert, Ausschlaggebend ist, dass das Hinterlegte Modell und die während der Applikation ermittelten Basisparameter und Kennlinien jetzt nicht mehr stimmen.
    Einfach ausgedrückt: das Einspurmodell und die Lenkwinkelkennlinie stimmen nicht mehr.
    Dies kann je nach Änderung zum zu frühen oder zu späten Anregeln führen.
    das eine ist ein Komfort oder Performance Problem, das Andere ist ein Sicherheitsproblem.
    Daher überprüfen wir ALLE Varianten die es seitens OEM oder OEM Performance Gruppe gibt. Dabei entscheidet sich ob es geht oder neu parametrisiert werden muss.
    Auch „Tuner“ sollten das tunlichst tun, wird aber oft aus Kostengründen unterlassen.
    Im übrigen sind im Steuergerät immermehrere Fshrzeugvarianten abgelegt, wenn es diese gibt.


    Da wir hier ja im Bremsenthema sind.
    Noch eine Ergänzung.
    Im Gegenzug zum „Alten“ Solo ABS, funktioniert das ABS im ESP etwas anders.
    Der alte sehr robuste Instabilitätsregler wurde auch aufgrund mehr Sensoren durch einen komplexeren Schlupfregler ersetzt.
    Hierbei spielt zum Beispiel die Radmasse
    Und die Bremsübersetzung Auch eine Rolle.
    Dies ist das Verhältnis von Bremsdruck zu Bremskraft (Reibwert der Bremse)
    Wen wundert es, auch das wird anhand Fahrversuchen ermittelt und parametrisiert.


    Wichtig zu wissen. Jede Änderung am Fahrzeug, schon Spur/Sturzänderungen andere Bremsen, Räder, Fahrwerk, oder auch Motordrehmomente sind am Ende eine Abweichung gegenüber der in der Entwicklung applizierten Daten und Kennlinien.
    Ob dies innerhalb der Toleranzen bleibt, oder der Regler etwas ausgleichen kann, oder eben nicht, kann man nicht pauschal sagen. Nur durch umfangreiche Verifikationen, kann man eine Aussage machen. Aber meist verändert es sich zum Nachteil.

  • Ergänzung:
    Fehlanregelungen sind erstmal veränderte Anregelschwellen Verursacht durch Abweichungen gegenüber den hinterlegten Daten und Modelle.
    eine Ruppige oder ungenügende Regelung, also zu schwache oder übertriebene Eingriffe des ESP, bei ansonsten „korrekten“ Anregelschwellen können ebenfalls an Abweichungen der Modelle liegen. Aber auch eine Änderung der Bremsvolumenaufnahme, Reibwertänderung des Belags oder anderem Scheibendurchmesser wirken sich aus.


    Aber nochmal, kann gut gehen, muss es aber nicht.

  • Ebenfalls Hallo. Hab schon deine umfassenden und gut erklärten Beiträge bewundert. Super


    Tier1


    wenn ich deine Frage richtig verstehe gehts um Fehlanregelungen beim ESC (ESP) ?
    Also zu frühe Über oder Untersteuerringriffe ?

    Danke ;) und ja, genau darum ging es mir. Danke für die sehr gute Erklärung. Das hatte ich mir schon so gedacht, bzw. befürchtet.


    Aber meist verändert es sich zum Nachteil.

    Leider ist das so. Das war bei mir beim V3 mit der eher grenzwertigen Balance deutlich und ist auch beim Öhlins, bei meiner eher schon etwas extremeren, recht performanten Einstellung spürbar. Da aber überwiegend durch zu frühe Übersteuereingriffe, also wie Du schreibst, ein Komfort-/Performance-Problem.
    Die „echten“ Stabilitätsregelungen passen noch ganz gut und das beruhigt etwas.


    Man sieht wieder, fast alles in der Technik hat seinen Preis und auch hier gibt es wieder keine Vorteile, ohne andere Nachteile.


    P.S.: Ich bin mit meinem Team bei uns der ESC/eBKV Abteilung zugeordnet. Wahrscheinlich kennst Du einige meiner direkten Kollegen ;) .

  • PS.: Ich bin mit meinem Team bei uns der ESC/eBKV Abteilung zugeordnet. Wahrscheinlich kennst Du einige meiner direkten Kollegen wink.png .
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    Kann sein, man läuft sich in der „Familie“ auf den Teststrecken ja immer mal über den Weg. ich persönlich war jedoch
    Eher für die „Exoten, Performance und Supersportler tätig. „