Doch, es ist beim MX5 anders als bei anderen Fahrzeugen. Heute haben nahezu alle Motoren einen Turbolader und damit keinen Unterdruck. Das erledigt bei den Turbos eine Vakuumpumpe. Sobald sich der Motor dreht wird Unterdruck erzeugt.
Beim Sauger hat man es konstruktiv leichter, Da entfällt die Pumpe und man kann sich am Unterdruck der Ansaugstrecke bedienen. Die geht nur nicht bei geöffneter Drosselklappe. Das ist auch nicht weiter tragisch da bei Vollgas eher wenig gebremst wird.
Liegt jetzt ein Defekt wie z. B. ein kaputtes Rückschlagventl vor kann es bei emsiger Betätigung des Gaspedals eng werden mit dem Unterdruck. Die Folge ist ein hartes Bremspedal ohne Unterstützung. Die Bremse geht trotzdem, nur eben sauschwer.
Hallo zusammen,
obwohl die Skyactive Motoren Sauger sind, scheinen dennoch Unterdruckpumpen verwendet zu werden.
Ich schätze mal auch dank des Fiat124.
nachzulesen in folgendem Thread:
>>Klick<<
>>Klick<<
oder nach "Unterdruck" im Forum suchen
Wenn ihr sie sehen wollt:
N243437H0A
freundlicher Gruss