Meines Wissens nach funktionieren moderne Bremsassistenz-Systeme nicht mehr nur rein pneumatisch
Okay, dann ist es halt der Ice-Modus. Sorry dass ich mich eingemischt habe.
Meines Wissens nach funktionieren moderne Bremsassistenz-Systeme nicht mehr nur rein pneumatisch
Okay, dann ist es halt der Ice-Modus. Sorry dass ich mich eingemischt habe.
Wie schön, dass es dieses Forum gibt und vor allem die Leute mit reichlich Fachwissen, danke!
Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage:
Angenommen das Bremssystem (nicht zwingend auf den MX-5 begrenzt) bzw. der Bremskraftverstärker hat Probleme den Unterdruck zu halten, könnte es dann passieren, dass man im langsam rollenden Stadtverkehr quasi volle Bremswirkung/Gefühl hat oder zumindest nahezu voll, während man auf der Landstraße oder der Autobahn beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten rein latschen muss wie ein Tier, damit überhaupt was an der Bremse passiert ?
hatte ich gerade im Golf, der Unterdruckschlauch hatte Längsrisse wo er aufgepresst ist und ist dann bei der Fahrt abgerutscht. Nach 2 Bremsungen hat man ein hartes Pedal und auch mit allet Kraft nur mäßige Wirkung.*nicht lustig.. Grüsse
Befremdlich ? Wenn es das ist, was ich befürchte, Ist es mir egal ob ich befremdlich wirke.
Wieso druckst du dann nur clickbaitmäßig rum und schreibst nicht einfach, was du befürchtest?
Angenommen das Bremssystem (nicht zwingend auf den MX-5 begrenzt) bzw. der Bremskraftverstärker hat Probleme den Unterdruck zu halten,
Doch, es ist beim MX5 anders als bei anderen Fahrzeugen. Heute haben nahezu alle Motoren einen Turbolader und damit keinen Unterdruck. Das erledigt bei den Turbos eine Vakuumpumpe. Sobald sich der Motor dreht wird Unterdruck erzeugt.
Beim Sauger hat man es konstruktiv leichter, Da entfällt die Pumpe und man kann sich am Unterdruck der Ansaugstrecke bedienen. Die geht nur nicht bei geöffneter Drosselklappe. Das ist auch nicht weiter tragisch da bei Vollgas eher wenig gebremst wird.
Liegt jetzt ein Defekt wie z. B. ein kaputtes Rückschlagventl vor kann es bei emsiger Betätigung des Gaspedals eng werden mit dem Unterdruck. Die Folge ist ein hartes Bremspedal ohne Unterstützung. Die Bremse geht trotzdem, nur eben sauschwer.
Doch, es ist beim MX5 anders als bei anderen Fahrzeugen. Heute haben nahezu alle Motoren einen Turbolader und damit keinen Unterdruck. Das erledigt bei den Turbos eine Vakuumpumpe. Sobald sich der Motor dreht wird Unterdruck erzeugt.
Beim Sauger hat man es konstruktiv leichter, Da entfällt die Pumpe und man kann sich am Unterdruck der Ansaugstrecke bedienen. Die geht nur nicht bei geöffneter Drosselklappe. Das ist auch nicht weiter tragisch da bei Vollgas eher wenig gebremst wird.
Liegt jetzt ein Defekt wie z. B. ein kaputtes Rückschlagventl vor kann es bei emsiger Betätigung des Gaspedals eng werden mit dem Unterdruck. Die Folge ist ein hartes Bremspedal ohne Unterstützung. Die Bremse geht trotzdem, nur eben sauschwer.
Danke aber ja, das Auto, um was es eigentlich geht ist auch ein Sauger, also gleiche Thematik.
Da wird morgen geprüft ob genügend Unterdruck vorhanden ist und ob er gehalten wird.
Ich vermute nein aufgrund dessen, was ich hier gelernt habe.
Danke für den technischen Input, den ich hier lernen konnte.
Ich habe es heute nochmals nachgestellt in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen - Ergbnis:
3* völlig normales Verhalten
1* verhärtetes Pedal - Bremsleistung vorhanden - subjektiver Eindruck aber weniger (vermutlich durch den ungewohnten härteren benötigten Pedaldruck)
Ich werde es im Obtober bei der Inspektion checken lassen, ob BKV oder das Ventil und das Halten des Unterdrucks OK sind.
Andreas
Halten des Unterdrucks kannst Du ganz einfach prüfen. Auch nach 24 h darf das Pedal noch nicht hart sein. Dann wird der Druck auch gehalten.
1* verhärtetes Pedal - Bremsleistung vorhanden - subjektiver Eindruck aber weniger (vermutlich durch den ungewohnten härteren benötigten Pedaldruck)
Ist das ggf. durch einen Bremsassistenten bedingt, der bei sehr schnellem Loslassen des Gaspedals bereits Bremsdruck aufbaut, so dass eine Verzögerung schneller erreicht würde? Hierdurch wanderte der Druckpunkt des Pedals nach oben und fühlt sich härter an.
genauso ist es bei mir ja auch. Vielleicht kann das ja jeder hier mal ausprobieren ob man das bei allen Fahrzeugen so reproduzierbar ist.