merkwürdiges Verhalten Bremse
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Danke @Chipmonk77
Falls jemand nähere Infos hat, was der "Assistent" da so macht..., ich zumindest würde mich darüber freuen.
Danke
In der Betriebsanleitung steht darüber zumindest nichts.
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Falls jemand nähere Infos hat, was der "Assistent" da so macht..., ich zumindest würde mich darüber freuen.
Danke
Bremsassistent -> KLICK -
Es ist offensichtlich dass Dein Bremskraftverstärker nicht korrekt arbeitet. Begründung:
Der BKV wird durch Unterdruck gespeist und dieser durch das Rückschlagventil auch gehalten. Gibst Du Vollgas gibts keinen Unterdruck. Normalerweise wird der Unterdruck lange genug gehalten und steht der nächsten Bremsung zur Verfügung. Ist irgendetwas undicht (Rückschlagventil oder der BKV selbst) fällt der Unterdruck zusammen und Du hast bei schneller Folge von Vollgas zur Bremse keine Verstärkung.
Prüfe mal ob nach kurzem Motorstillstand die Bremse ebenfalls hart wird. Im Normalfall hält das eine ganze Weile, eventuell sogar Übernacht.
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Bremsassistent -> KLICK
Danke, wieder etwas dazugelernt
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Es ist offensichtlich dass Dein Bremskraftverstärker nicht korrekt arbeitet. Begründung:
Der BKV wird durch Unterdruck gespeist und dieser durch das Rückschlagventil auch gehalten. Gibst Du Vollgas gibts keinen Unterdruck. Normalerweise wird der Unterdruck lange genug gehalten und steht der nächsten Bremsung zur Verfügung. Ist irgendetwas undicht (Rückschlagventil oder der BKV selbst) fällt der Unterdruck zusammen und Du hast bei schneller Folge von Vollgas zur Bremse keine Verstärkung.
Prüfe mal ob nach kurzem Motorstillstand die Bremse ebenfalls hart wird. Im Normalfall hält das eine ganze Weile, eventuell sogar Übernacht.
Meines Wissens nach funktionieren moderne Bremsassistenz-Systeme nicht mehr nur rein pneumatisch über den Druckaufbau im Bremskraftvrstärker, es wird davon unabhängig im Hydrauliksystem ein erhöhter Druck aufgebaut und damit der Radbremszylinder optimal befüllt...
EDIT:
Hier ein Schema... -
Ne echt jetzt. ?
Nur zu Sicherheit nochmal meine Frage.
Und bitte genau beschreiben was passiert.
Bitte keine Vermutung.Ich hab folgendes verstanden.
Vollgas volle Beschleunigung welcher Gang ?
Eventuell Hinterrad Schlupf ? ESP an oder aus ? dann schlagartig vom Gaspedal und sofort auf die Bremse ?
Dann hartes Pedal mit quasi 0 mm Weg ?
Und dabei keine Bremswirkung ?
Erst nach Pedal lösen und wieder bremsen alles Normal ?Welche Bereifung in welchen Zustand ?
Ist das reproduzierbar ?
Tritt das bei anderen auch auf ?Ihr wisst vielleicht aus meinen anderen Rückmeldungen dass ich Fahrdynamik Systeme entwickelt (Applikation) habe.
Daher habe ich einen konkreten Verdacht
Was das ist. Daher bitte das genannte Verhalten so genau wie möglich beschreiben. Und meine Fragen beantworten.
Ich hoffe ich irre mich.Ice Mode?
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„Ice Mode“ hatte ich mutmaßlich bei meinem Abflug... kein pulsierendes Bremspedal und wenig initiale Verzögerung. Hatte aber auch an allen Rädern Schlupf gehabt... und bin am Ende auch noch abgehoben. Das Pedal hatte ich dabei kurz gelöst und bin dann auch wieder nach der Landung gut verzögert mit einem pulsierenden Pedalgefühl.
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eletronisch heisst ja, das Esp hilft etwas mit.
Selbst wenn voller Unterdruck da ist, muss ja erstmal Luft auf der einen Membranseite einströmen, das dauert ein wenig. Grüsse
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OK, es gibt also tatsächlich noch etwas. Wenn es der Ice Mode sein sollte, dann wäre das Problem aber nicht originär mechanischen Ursprungs.