merkwürdiges Verhalten Bremse


  • “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Danke @Chipmonk77


    Falls jemand nähere Infos hat, was der "Assistent" da so macht..., ich zumindest würde mich darüber freuen.


    Danke


    In der Betriebsanleitung steht darüber zumindest nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Falls jemand nähere Infos hat, was der "Assistent" da so macht..., ich zumindest würde mich darüber freuen.



    Danke


    Bremsassistent -> KLICK

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  • Es ist offensichtlich dass Dein Bremskraftverstärker nicht korrekt arbeitet. Begründung:


    Der BKV wird durch Unterdruck gespeist und dieser durch das Rückschlagventil auch gehalten. Gibst Du Vollgas gibts keinen Unterdruck. Normalerweise wird der Unterdruck lange genug gehalten und steht der nächsten Bremsung zur Verfügung. Ist irgendetwas undicht (Rückschlagventil oder der BKV selbst) fällt der Unterdruck zusammen und Du hast bei schneller Folge von Vollgas zur Bremse keine Verstärkung.


    Prüfe mal ob nach kurzem Motorstillstand die Bremse ebenfalls hart wird. Im Normalfall hält das eine ganze Weile, eventuell sogar Übernacht.

  • Es ist offensichtlich dass Dein Bremskraftverstärker nicht korrekt arbeitet. Begründung:


    Der BKV wird durch Unterdruck gespeist und dieser durch das Rückschlagventil auch gehalten. Gibst Du Vollgas gibts keinen Unterdruck. Normalerweise wird der Unterdruck lange genug gehalten und steht der nächsten Bremsung zur Verfügung. Ist irgendetwas undicht (Rückschlagventil oder der BKV selbst) fällt der Unterdruck zusammen und Du hast bei schneller Folge von Vollgas zur Bremse keine Verstärkung.


    Prüfe mal ob nach kurzem Motorstillstand die Bremse ebenfalls hart wird. Im Normalfall hält das eine ganze Weile, eventuell sogar Übernacht.

    Meines Wissens nach funktionieren moderne Bremsassistenz-Systeme nicht mehr nur rein pneumatisch über den Druckaufbau im Bremskraftvrstärker, es wird davon unabhängig im Hydrauliksystem ein erhöhter Druck aufgebaut und damit der Radbremszylinder optimal befüllt...


    EDIT:
    Hier ein Schema...


    C6AB93C1-DCAC-4D9E-A698-2B7F4E585343.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ice Mode?

  • „Ice Mode“ hatte ich mutmaßlich bei meinem Abflug... kein pulsierendes Bremspedal und wenig initiale Verzögerung. Hatte aber auch an allen Rädern Schlupf gehabt... und bin am Ende auch noch abgehoben. Das Pedal hatte ich dabei kurz gelöst und bin dann auch wieder nach der Landung gut verzögert mit einem pulsierenden Pedalgefühl.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • eletronisch heisst ja, das Esp hilft etwas mit.



    Selbst wenn voller Unterdruck da ist, muss ja erstmal Luft auf der einen Membranseite einströmen, das dauert ein wenig. Grüsse