merkwürdiges Verhalten Bremse

• So war es bei mir auch. Abruptes Bremsen reicht schon aus. Hab mir dabei nichts gedacht weil Bremsleistung war ja vorhanden. Jetzt kennt man auch den Hintergrund.

• Das harte Bremspedal lässt keine 2cm Pedalweg zu wenn man draufsteigt - und dadurch einhergehend keinerlei Verzögerungsleistung.

Lass das "dadurch" weg. Es gibt im Bremssystem nichts, dass der Wirkung der Bremse entgegenwirken könnte (insbesondere wenn es direkt danach wieder geht). Die Optionen sind im Wesentlichen: a) Es kommt dir wegen des ungewohnten Bremspedals nur so vor, als ob keine Bremsleistung vorhanden wäre oder b) du müsstest schlicht viel mehr Bremskraft als gewohnt aufbringen um die Bremswirkung abzurufen.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Ne echt jetzt. ?
    Nur zu Sicherheit nochmal meine Frage.
    Und bitte genau beschreiben was passiert.
    Bitte keine Vermutung.

Ich hab folgendes verstanden.
    Vollgas volle Beschleunigung welcher Gang ?
    Eventuell Hinterrad Schlupf ? ESP an oder aus ? dann schlagartig vom Gaspedal und sofort auf die Bremse ?
    Dann hartes Pedal mit quasi 0 mm Weg ?
    Und dabei keine Bremswirkung ?
    Erst nach Pedal lösen und wieder bremsen alles Normal ?

Welche Bereifung in welchen Zustand ?
    Ist das reproduzierbar ?
    Tritt das bei anderen auch auf ?

Ihr wisst vielleicht aus meinen anderen Rückmeldungen dass ich Fahrdynamik Systeme entwickelt (Applikation) habe.

Daher habe ich einen konkreten Verdacht
    Was das ist. Daher bitte das genannte Verhalten so genau wie möglich beschreiben. Und meine Fragen beantworten.
    Ich hoffe ich irre mich.

• Lass das "dadurch" weg. Es gibt im Bremssystem nichts, dass der Wirkung der Bremse entgegenwirken könnte (insbesondere wenn es direkt danach wieder geht). Die Optionen sind im Wesentlichen: a) Es kommt dir wegen des ungewohnten Bremspedals nur so vor, als ob keine Bremsleistung vorhanden wäre oder b) du müsstest schlicht viel mehr Bremskraft als gewohnt aufbringen um die Bremswirkung abzurufen.

Doch. Es gibt was.
    Daher brauch ich unbedingt die von mir gestellten Fragen beantwortet. Erst dann kann ich eine Aussage machen. Wer möchte bitte selbst ausprobieren und mir zurückmelden.
    Ich hab leider gerade keinen MX5 bekomme ihn erst in ein paar Wochen. Werde das dann aber gleich selbst probieren.
    Muss wissen ob Einzelfall oder systematisch.

• Moin, der Druckausgleich vom BKV muss doch erst sich in Bewegung setzen, um Verstärkungskraft aufzubauen.Eine Dämpfende Träge Wirkung hat auch Luft. Ich kenn das auch vom Golf6 .Grüsse

• Danke für das Feedback.

Ich werde (wenn es das Verkehrsaufkommen zulässt) nochmal verifizieren, ob es bei dem harten Bremspedal wirklich zu einer Bremsleistung kommt oder wie ich es subjektiv wahrnehme, eben zu keiner signifikanten Reduktion der Geschwindigkeit kommt (wie normal gewohnt bei längerem Bremspedalweg).

ich teile dann nochmal meine Wahrnehmung.

Grüße
    Andreas

• @Alexe
    Wirklich bitte bitte nicht böse nehmen. Jeder Experte ist meiner Meinung nach mehr als nur willkommen... Der Ton mit dem du hier jedoch weitere Infos regelrecht einforderst, wirkt aber irgendwie befremdlich.

Befremdlich ? Wenn es das ist, was ich befürchte, Ist es mir egal ob ich befremdlich wirke.

• schreib mich bitte direkt an.