merkwürdiges Verhalten Bremse

  • Habe ich jetzt einen Denkfehler?


    Die Club-Version hat die Brembo-Bremse verbaut. Die Club-Version hat das Problem in den Staaten häufiger, aber nur ohne Brembo, obwohl Brembo Serie ist?


    Oder gibt es jetzt auch Club ohne Brembo und ich habe das verpasst?

    Es berichteten Club-Fahrer, ist auch die meistverkaufte Version beim ST. Brembo gab es nmK in den ersten beiden Baujahren gar nicht und kam später als Ausstattungspaket BBS+Brembo dazu… Ein paar User hatten wimre beide Versionen besessen, da sie gewechselt sind. Mit Brembo sind die Probleme dann nicht aufgetreten trotz komplett gleichen Fahrprofil…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Jetzt würd mich echt mal interessieren ob das ESP mit Brembo anders appliziert eurde oder nur Verfiziert?

    Ich hab eine Anni mit Brembo, bräuchte daher jemanden mit Standard Bremse und 2019 - 2021 der mal bereit wäre nach der Teilenummer des ESP zu schaun und mir mitzuteilen.

    Vielleicht auch jemand mit früherem BJ

    Man könnte dadurch feststellen ob über die Bauzeit etwas verändert wurde, und

    Ich könnte dann mit meiner Anni Nummer vergleichen ob es Unterschiede gibt.


    Also wer möchte darf mir gerne eine PN senden. Mit BJ

    Ich bräuchte die Nummer auf der Hydraulik

    Die sollte von oben wo die hydraulischen Leitungen verschraubt sind stehen und beginnt vermutlich mit 0 265 xxxxx

    Desweitern noch die Steuergeräte Nummer

    Die sollte auf dem schwarzen Steuergeräte Gehäuse stehen.


    Danke ☺️

  • Bei meinem G184 Selection Bj2020 steht folgendes:


    Auf dem schwarzen Kunststoff des Steuerteils 0 265 293 561


    Bei den Hydraulikanschlüssen NE6W 43 7A0 (Mazda TN?); 269 975 und 200109/2/2480 sowie MC2


    Fahrzeug bremst(e) mE. unproblematisch.

  • sodele Leute ...
    nachdem ich hinten zur Probe NEUE Bremsbeläge verbaut hatte, wurde das Bremsen besser - nach mehrmaligem Vollgasbeschleunigen und abruptem Abbremsen (latürnich NICHT auf öffentlicher Strasse) arbeiteten die Bremsen sehr viel besser, waren harmonischer zu betätigen ;)


    Ich hab dann nach meinem Frankreichurlaub neue Reifen gebraucht und hab mich nach langem überlegen für den Bridgestone Potenza Sport (215/40-17) entschieden. Ich bin dann gestern gleich eine anständige Runde durch die Tiroler und Südtiroler Alpen gedonnert. Als erstes musste ich das Fahrwerk wesentlich härter stellen, da die Bridgestone viel weicher sind als die Michelin es jemals waren.
    ich hab auch hier wieder ein paar Mal anständig bremsen müssen (oder wollen) und das "Problem" trat nicht mehr bzw. nicht mehr sooft auf, dafür wirkt er jetzt beim scharfen Anbremsen auf der HA etwas unruhiger - das liegt meiner Meinung nach aber daran, daß die hinteren Beläge bei weitem nicht an den Reibwert der vorderen herankommen und deshalb gefühlt weniger bremsen --> das ändere ich aber erst im kommenden Frühjahr ;) :P

    im Gesamten fühlt sich mein ND jetzt mit den Potenza Sport besser oder genauer gesagt, runder, an als mit den SuperSport


    Ich glaube, es liegt sehr viel am Zusammenspiel der einzelnen Komponenten wie Reifen, Bremsen, Fahrwerk, etc. - das Problem betrifft ja nur einige wenige...


    ich berichte weiter sobald ich was geändert habe und es sich bessert oder auch verschlechtert..


    bis denn Folks :thumbsup:

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Update: nach 6 Wochen Wartezeit, hat sich nun meine Mazdawerkstatt mit der Info von Mazda Austria zurückgemeldet. Sie überprüfen den Wagen nur mit Serienbremse.


    Dank MeinereinerSchluchti baue ich meinen MX5 wieder auf originale Bremsen zurück und dann wünsche ich Mazda viel Spaß bei der Suche 😉


    Sobald der Wagen läuft…nein bremst…so wie er soll, gebe ich hier Bescheid!

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Hallo,


    hab jetzt gar keine Ahnung, mein ND RF G184 hole ich erst nächste Woche ab, aber ich hab mich im Vorfeld durch die ganzen Technikkürzel gewühlt und hab im Thema den Begriff in der Suche nicht gefunden.

    Diese Verhärtung des Pedals könnte evtl. durch den EBA - Elektronischen Brems Assistent gewollt verursacht werden?

    Zitat:

    "Der Elektronische Bremsassistent baut bei einer Notbremsung automatisch den Maximaldruck im Bremssystem auf, um einen kurzen Bremsweg zu realisieren. Eine Notbremsung wird bei diesem Programm an der Geschwindigkeit erkannt, mit der auf das Bremspedal getreten wird."


  • Das hätte aber maximale Bremswirkung zur Folge, was nicht mit den Berichten übereinstimmt.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: a

  • Ich hatte mit meinem G184 Bj 2020 heute am Stelvio leider auch ein vergleichbares Erlebnis:

    Bergauf, 2. Gang mit WOT kurz vorm Begrenzer. Beim Wechsel auf die Bremse vor der Kehre dann unzureichende Bremsleistung, hab es gerade so noch geschafft. Das Pedal fühlte sich aber recht ok an, Weg war da und nicht knallhart, nur halt kaum Verzögerung. Daher würde ich Unterdruck/BKV erstmal ausschließen. Habe es mehrmals probiert zu reproduzieren, da war aber nix.


    Serienbremse mit Ferodo DS2500 vorn und hinten.


    Leider bei dem sonst so schön fahrendem Auto ein bitterer Beigeschmack. Ich werde jetzt erstmal schauen, ob ich das Verhalten zuverlässig provozieren kann um dann die Ursache einzugrenzen (Unterdruck loggen, ABS/EBV deaktivieren). Wenn es vom ABS/EBV kommt wär das schon sehr ärgerlich, da keine einfache Abhilfe...