Ich bin raus… wie oft sollen denn noch die „Laien“ hier unter uns von dem Phänomen eines harten Pedals schreiben, ohne als bekloppt rüber zu kommen?! Nochmal, ich selbst schrieb nirgendwo von schlechterer oder nicht vorhandener Bremsleistung. Auch habe ich dadurch/deswegen keine Probleme mit meinem MX-5, sondern sehe das inzwischen einfach als Eigenheit die man kennen muss und gut.
Es fällt halt immer mal wieder auf, dass in bestimmten Situationen der Pedalweg auf einmal nur noch extrem kurz ist und der Widerstand weit höher. Un sowas nennen wir Dummies hier dann halt „hartes Pedal, sorry dafür
Und wir haben auch - seit dem 1. Post vor 3 Jahren - laienhaft versucht zu erklären, in welchen Situationen sowas auftritt. WOT und hohe Drehzahl und schneller Wechsel auf die Bremse. Haben so auch mehrere hier in ihren folgenden Posts geschrieben. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn man sowas noch in keinem anderen Wagen erlebt hat, ist das daher erstmal rätselhaft. Aber da ich (und der Rest) anscheinend nicht in der Lage bin, Lastfall, Randbedingungen, etc. besser zu beschreiben wird das jetzt negiert und einem erstmal mangelndes Verständnis vorgeworfen Und stattdessen dreht sich dann der Rest des Threads nur noch über StopTech-Umbauten, die das Problem - was wir ja eh nicht gut genug erklären können - verursachen sollen. Dabei habe ich (und andere) das Ganze auch mit einem noch vollkommen serienmäßigen ND gehabt… und nur darauf habe ich zu später Stunde nochmal hingewiesen. Und den - zugegebenermaßen kleinen - Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, dass die Fachmänner selbst ja halt mit ihren Brembo-NDs unterwegs sind… wo man das Verhalten anscheinend so nicht nachstellen kann.
Eine (für mich) befriedigende Antwort erwarte ich daher schon gar nicht mehr und wollte auch keinem Fachmann hier auf den Schlips treten… nur das StopTech-Bashing hat mir etwas gestunken, wenn doch schon zig Leute hier und anderswo auch ohne diese Ähnliches erfahren haben.