Rundkurs ins Navi (MZD) eingeben

  • Ich schau mir das in Google Maps an, suche ein paar sinnvolle Zwischenziel und geb das dann ein. Ob man mit dem Endpunkt (bei einer Rundreise eher sinnbefreit) oder mit dem ersten Zwischenziel bginnt ist wohl Geschmackssache. Die Navigation mit dem Cursor geht eigenlich ganz gut.

  • Obwohl mir bewusst ist, dass die Frage explizit in Richtung MZD ging ein kurzer Einwurf:
    Ich habe mir die App "Calimoto" (eigentlich für Motorradfahrer gedacht) runtergeladen, plane damit entspannt und halbautomatisiert die kurvigsten Routen (Rundkurs- oder Wegpunktsystem) von zuhause aus und bappe mir das Handy dann eben an die Scheibe. Vielleicht lässt sich das mit den neuen Varianten mit Android Auto auch auf dem MZD darstellen? Klappt bisher problemlos und findet (außerorts) ganz nette Strecken. (Innerorts teilweise nervig, da "Abbiegen" als "Kurve" missinterpretiert werden kann)


    Obwohl ich auch nicht unbedingt auf lose verlegte Kabel und Saugnapf-Konstruktionen stehe, gewinnt für mich hier einfach der Zeitfaktor. (So kann man die Route eben noch kurz vor dem Start auf dem Klo planen und sitzt nicht zehn Minuten im stehenden Auto rum... ;) )


    Daher habe ich zum eigentlichen Thema auch nichts weiter beizutragen, verbleibe mit freundlichen Grüßen und dem obligatorischen "Sorry for OT!" - aber vielleicht hilft's ja wem und irgendwer kann die Frage nach Android Auto beantworten? :saint:

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • ..., alle Zwischenziele in der Reihenfolge per Adresse eingegeben.

    Boa, wie aufwendig. =O
    Ich mache das genauso wie @BIG. Auf externem (Garmin) wie internem (MZD) Navi. Nur (bisher) nicht ganz so umfangreich. ;)



    Also müsste man sich im Vorfeld informieren wo es Sinn macht den Zwischenzielpunkt zu setzen, ...

    Da mache ich mir keinen Kopf. Ich setze Zwischenziele / Endgültige(s) Ziel(e) per Cursor einfach vor oder nach Ortschaften, Abzweigungen, Kreuzungen, ...

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Da mache ich mir keinen Kopf. Ich setze Zwischenziele / Endgültige(s) Ziel(e) per Cursor einfach vor oder nach Ortschaften, Abzweigungen, Kreuzungen, ...

    Is klar Andi, und du fährst dann scharweihnlich (wahrscheinlich) nur Bundesstrassen......... ;(


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Servus miteinander, ich habe letztens mit unserm kleinen Schwarzen (ND G184 RF) eine Ausfahrt durch das schöne Altmühltal gemacht. Dabei habe ich auf mein TomTom von meinem Motorrad zurückgegriffen.
    Für mich ist es die einfachste und schnellste Lösung, solange man nicht Routen mit einem externen Tool vorplanen kann, um sie dann später in das MZD zu überspielen. Eine Tour händisch, Wegepunkt zu Wegepunkt, einzugeben ist mir zu umständlich. Vielleicht würde ich mich darauf noch einlassen, wenn die Tour nicht nach Beendigung der Ausfahrt wieder weg wäre, bzw. man diese speichern könnte. (Oder geht es doch irgendwie und ich hab es nur noch nicht herausgefunden?)
    Meine Touren arbeite ich online in kurviger.de aus, exportiere diese als GPX Datei und lade sie in meinen TomTom Account. Das TomTom Navi synchronisiert sich dann über mein Handy-Hotspot per WLAN. Das schöne bei kurviger.de ist, das ich die Tour auf einem großen Monitor erstellen kann, ohne den Überblick zu verlieren. Zudem gibt es viele Optionen, die mich bei der Erstellung unterstützen. Bsp. unterschiedliche Kartenansichten.
    Die Touren kann ich bei Bedarf an andere weiter geben. Über kurviger.de, Teilen bei TomTom oder einfach die GPX Datei per USB-Stick / E-Mail übergeben.
    Durch die Verbindung zum Handy während der Fahrt habe ich zudem Blitzer und auch Stauanzeigen live im TomTom.
    Die Sprachausgabe sollte auch über das MZD per Bluetooth funktionieren. Dies habe ich aber nicht getestet. Ich mag es nämlich nicht, wenn meine Musik bei der Ansage leiser wird.
    Bzgl. Kabel für das TomTom und seine Halterung habe ich eine Lösung gefunden, die aus meiner Sicht recht akzeptabel ist. Ganz ohne Kabelherumgebaumel.

    205/45 R17 auf Borbet RS-7017 ET35 Bronze, SPS Street und H&R 9mm Spurplatten hinten, Gen4 Endtopf inkl. Diffusor

  • Das stimmt, es geht um das MZD. Ich wollte „nur“ zum Ausdruck bringen, dass das MZD für eine größere Tour umständlich ist. ...dabei ist mir wohl die Tastatur durchgegangen. :saint:

    205/45 R17 auf Borbet RS-7017 ET35 Bronze, SPS Street und H&R 9mm Spurplatten hinten, Gen4 Endtopf inkl. Diffusor

  • TomTom Moppednavi habe ich selber :D Ich habe aber keinen Bock mir die Windschutzscheibe / das Armaturenbrett vollzupappen ;)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)