Moin,
Hmm und wozu soll das gut sein, die Batterie jede Woche zu laden?
Gruß Ulli
Moin,
Hmm und wozu soll das gut sein, die Batterie jede Woche zu laden?
Gruß Ulli
Andersherum, warum sollte es einer Bleibatterie schaden, sie geladen zu halten?
Ich lasse mein CTEK am Oldie auch den ganzen Winter dran und das Gerät überwacht die Batterie und lädt automatisch von Zeit zu Zeit nach.
Ein ungeregeltes Ladegerät sollte natürlich nicht dran bleiben, da ansonsten die Gefahr von Überladen besteht.
Alles anzeigenMoin,
Hmm und wozu soll das gut sein, die Batterie jede Woche zu laden?
Gruß Ulli
Du solltest auch alles lesen.
Das ist für die, die den Akku nicht dauerhaft am eingeschalteten Ladegerät lassen wollen, es aber aus vielerlei Gründen nicht Wochenlang ohne haben wollen.
Siehe unten
Alles anzeigenHallo Andreas,
das reicht völlig. Ich halte auch nichts davon, das Ladegerät ständig angeschlossen zu lassen, Geräteverschleiß und nutzloser Stromverbrauch.
Du hast ja im G-131 noch kein Start-Stopp, hatte meine 2016er EL auch nicht. Da wurde die Batterie viel langsamer entladen, als bei den 2019er Modellen.
Gruß Ulli
Oder wenn du wie ich (obwohl ich nicht zu den Ladern gehöre) mal 12 Wochen nicht Zuhause bist und keiner das Gerät anstöpselt.
Oder, oder, oder...
Mein lieber netter Freund,
was sollte ich den alles lesen? Du hast mich zitiert und geschrieben: "Zeitschaltuhr wäre eine Lösung. Diese hier kann auch nur einmal in der Woche schalten."
Hättest Du gleich mit erläutert, was Du meinst, wäre auch keine Nachfrage von mir gekommen. Eigentlich kein Grund sich zu echauffieren.
Gruß Ulli
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Hallo,
ich wollte nur mal eben einen relativ sinn freien Kommentar abgeben und sagen, dass meine Batt. jetzt schon über zwei Monate ausgebaut ist.
Aktueller Ladezustand 12,70 Volt
Werde sobald das Wetter sich etwas stabilisiert einbauen und schauen was passiert ? Wenn mir die Karre um die Ohren fliegt, dann ist eh die "Merkel" Schuld.
VG
Alles anzeigenHallo,
ich wollte nur mal eben einen relativ sinn freien Kommentar abgeben und sagen, dass meine Batt. jetzt schon über zwei Monate ausgebaut ist.
Aktueller Ladezustand 12,70 Volt
Werde sobald das Wetter sich etwas stabilisiert einbauen und schauen was passiert ? Wenn mir die Karre um die Ohren fliegt, dann ist eh die "Merkel" Schuld.
VG
Ich würde vorsichtshalber erstmal nur ein Kabel anschliessen, rot oder schwarz, egal.
Kurze Probefahrt und dann das andere.
Hallo in die Runde,
so, heute war der große Tag. Nach über drei Monaten, habe ich die Batterie wieder eingebaut..
Ergebnis:
Es gab keine Fehlermeldung, keine einzige Information ist verschwunden (Senderliste, Bordcomputer, etc).
Keine Information ist verloren gegangen, alles so, als hätte ich ihn gestern Abend abgestellt.
Bin ca. 200KM gefahren, I.loop /stop usw.alles genauso wie immer !
Bin erleichtert und freue mich auf die Saison !
VG
Es gab keine Fehlermeldung, keine einzige Information ist verschwunden (Senderliste, Bordcomputer, etc).Keine Information ist verloren gegangen, alles so, als hätte ich ihn gestern Abend abgestellt.
... gut zu wissen.
Ich habe der Sache "Einwinterung" nicht ganz getraut und bin diesen Winter dafür immer wieder ein paar Runden gefahren. (siehe Tabelle unten)
Dies ging diesen Winter eh ganz gut.
Zudem habe ich interessehalber vom Nov. 2019 bis März 2020 jeweils VOR und NACH einer Fahrt die Spannung an der Mazda-Batterie gemessen.
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27.10.2019 - ursprünglich letzte geplante Fahrt für 2019 (Saisonkehraus in den Dolomiten) -> mit 12,94 V MX-5 in den Carport gestellt
23.11.2019 - Batt. vor Fahrt: 12,20 V - Batt. nach Fahrt: 12,90 V
17.12.2019 - " 12,35 V - " 12,84 V
05.01.2020 - " 12,30 V - " 12,78 V
16.02.2020 - " 12,19 V - " 12,92 V
13.03.2020 - " 12,32 V - " 12,91 V
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Ich weiß jetzt nicht genau, ob die o.g. niedrigen Werte für eine Batterie gut oder schlecht sind.
Aber das Startverhalten war jedesmal problemlos.
Somit werde ich es in den zukünftigen Winter auch so handhaben und meinen MX-5 NICHT in den Winterschlaf schicken.
Jedenfalls die Fahrfreude diesen Winter war manchmal zwar etwas frisch (sind nur offen gefahren) aber immer ein Quell der Freude.
Einfach genial.
P.S.:
Habe heute mein Zweirad aus dem Winterschlaf geholt und werde vorauss. morgen Sonntag die erste Zweirad-Runde 2020 drehen. Freu ...
Schönes WE, Klaus
Hallo Klaus,
ich habe heute die Batterie mit 12,79 Volt eingebaut (Ausbau 11/2019 war bei ca. 12,65 Volt). Danach sprang er sofort an und die Elektronik war sofort wieder da.
Selbst das I-stop hat nach der obligatorischen Warmlaufphase sofort wieder funktioniert.
VG
Dirk
Hallo @Silver Fox,
hast Du die Ruhespannung der Batterie gemessen?
Ruhespannung bedeutet, dass 4 bis 5 Stunden vor der Spannungsmessung kein elektrischer Verbraucher, wie z.B. Zentralverriegelung oder Innenbeleuchtung benutzt werden darf. Auch nach dem Abstellen des Wagens nach einer Fahrt muss so lange bis zur Messung gewartet werden.
Die Ruhespannung lässt Rückschlüsse auf den SOC (State of Charge), also den Ladezustand der Batterie zu.
Wenn solche Randbedingungen nicht berücksichtigt werden, sind die gemessenen Spannungen kaum vergleichbar.