Batterieausbau (i-loop) bei Einwinterung G184 (Erfahrung)

  • Was nutzen denn hier die Damen und Herren als Batterie-Ladegerät? Ich würde mich über den ein oder anderen Link freuen, danke.


    Ich habe das Auto zwar Vollzeit angemeldet aber das Wetter muss halt passen... ;)

    Was gefunden:


    I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen



    Hab mich da wohl mit der Seite vertan, doch irgendwo dort im Thread werden auch Ladegeräte aufgeführt.
    Blödes kleines Display! :saint::rolleyes:


    Nachtrag
    Gefunden:
    I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen


    Beitrag 151

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

    2 Mal editiert, zuletzt von Idefix ()

  • Was nutzen denn hier die Damen und Herren als Batterie-Ladegerät? Ich würde mich über den ein oder anderen Link freuen, danke.

    CTEK MXS5, 7, oder 10. Funktioniert sehr gut und benutzt mein Händler auch.

  • Hallo,


    Panther iQ-Load 5000 Plus - 12V & 6V Ladegerät.


    Vom Batteriehersteller Panther. Hab ich seit 4 Jahren für unsere 5 Fahrzeuge. Funktioniert bestens und kann alles was ein elektronisches Ladegerät können muss, auch Rekonditionierung und Desulfatisierung. Das ganze zusätzliche Kabelzubehör (Stecksystem: Verlängerungskabel, Stecker für den Zigarettenanzünder, Kabel mit Ringösen für die Polklemmen der Starterbatterie), was z.B. beim CTEK meist dazu gekauft werden muss ist schon beim Gerätekauf dabei.


    Für 49,95€ incl. Versand ein Schnäppchen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Was nutzen denn hier die Damen und Herren als Batterie-Ladegerät? Ich würde mich über den ein oder anderen Link freuen, danke.


    Ich habe das Auto zwar Vollzeit angemeldet aber das Wetter muss halt passen... ;)

    Früher "CTEK MXS5" mit sehr guten Erfahrungen.


    Inzwischen das "Fritec Vario 2.0", da es für Bleiakkus wie auch für LiFePo-Akkus geeignet ist (so einen Akkutyp habe ich in der Elli).

  • Da gibt's zwar nicht so ein Zeugs wie iloop/istop usw, das Problem "Winterpause Batterie" ist aber absolut identisch:


    https://www.yachtbatterie.de/de/5-todsuenden.html


    Der Begriff der Tiefentladung ist etwas schwammig. Es gibt Quellen, die von 2 Volt/Zelle ausgehen, was 12 Volt entspricht.


    Dann gibt's Quellen (so auch im Link der Yachtelektronik), die 10,5 Volt abgeben, was der Entladeschlussspannung von 1,75 Volt/Zelle entspricht.


    Das Problem an der Sache ist, dass sich der Alterungsprozess nicht binär verhält. Es gibt also nicht "12,0 Volt ist gut, 11,9 Volt ist kaputt". Der Verschleiß erfolgt in einer Kurve und je geringer die Spannung ist, desto höher ist das Risiko der Sulfatierung. Sven hatte ja schon den Link von Varta und dort heißt es ja, dass bei 12,4 Volt bereits das Risiko der Sulfatierung drastisch ansteigt.


    Wie eine Batterie im Winterlager gepflegt werden soll, kann man prima bei den Yachtleuten nachlesen. Bleibt am Ende die Frage: "Ausbau oder nicht". Wer einen Stromanschluss im Winterlager hat, ist fein raus. Die anderen müssen nach Alternativen suchen.

  • Vielen Dank an alle... ich habe jetzt mal das CTEK MXS 5.0 geordert, das sollte dann für meine Zwecke reichen da ich den MX–5 ja auch an schönen Tagen im Winter bewege. Wie es angeschlossen, etc. wird steht ja in dem verlinkten anderen Thread :)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich mach da nicht so ein Theater. Meiner steht seit Anfang November, 3 bar auf die Räder, Fenster einen spalt nach unten gefahren.
    Am Samstag habe ich ihn mal ein Stück nach hinten geschoben um "Standplatten" trotz 3 bar auf den Reifen, vorzubeugen.
    Die Batterie ist immer noch voll und ich klemme sie auch nicht ab. Habe zwar auch einen "Batterie Wächter" aber nicht angeschlossen.
    Der Roadster steht trocken und belüftet, sollte die Batterie leer sein ( was ich nicht glaube), wird sie halt geladen und gut ist.

  • Bei niedrigen Ladezuständen findet eine stärkere Sulphatierung statt, d.h. die Batterie altert schneller und geht schneller kaputt.


    Das ist durch rechtzeitiges Nachladen absolut vermeidbar, daher würde ich es nicht auf ein vollständiges Entladen der Batterie ankommen lassen.


    Dazu kommt, dass die Sulphatierung auch umso stärker wird, je länger die entladene Batterie steht.


    NmE scheint es empfehlenswert zu sein, die Batterie einmal im Monat nach zu laden, wenn sie im Auto angeschlossen bleibt. Das passt auch zu der Empfehlung, die Mazda seinen Händlern gibt.