@banditabe
Wieviel Monate lässt Du Deinen dann ohne Bewegung stehen?
Selbst habe ich ja schon nach 4 - 6 Wochen ein flaues Gefühl.
Nach 10 Wochen war meiner ohne murren sofort da.
@banditabe
Wieviel Monate lässt Du Deinen dann ohne Bewegung stehen?
Selbst habe ich ja schon nach 4 - 6 Wochen ein flaues Gefühl.
Nach 10 Wochen war meiner ohne murren sofort da.
Ich habe auch ein Saisonkennzeichen (03-10). Die Batterie habe ich noch nie über die Winterzeit ausgebaut.
Hatte auch keine Probleme beim Start in den Frühling. Bei meinen Mopped`s mache ich es genauso
VG
Volker
Hast Du auch mal die Spannung zwischendurch gemessen?
Wenn die Spannung unter 11,9 Volt fällt, erleidet die Batterie Schaden und kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur noch einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen.
Der Motor springt dann je nach Witterungsbedingungen noch an, aber der Schaden ist da und schränkt die Langlebigkeit ein.
Ich baue die Batterie auch nicht aus, löse nur das Minuskabel. Überprüfe aber zwischendurch den Ladezustand und bevor ich sie wieder anschließe, wird sie voll geladen.
Gruß Ulli
Die Spannung alleine sagt garnix.
War bei meiner Duc bei 13 Volt.
Nützt nur nix wenn sie sofort zusammenbricht.
Meiner (G160 Skyactive i-Eloop) steht ohne ausgebaute Batterie vom 1.11. bis zum 31.3. in der Garage. 2-3x lade ich die Batterie in der Zeit wieder auf, wobei mein Ladegerät anfangs die Batterie als so gut wie voll anzeigt.
Hast du denn keine Möglichkeit, per Verlängerungskabel Strom in die Garage zu bekommen?
Leider nicht.. Habe jetzt was gelesen von einem Solarpanel, welches Strom liefert. Trotzdem wäre es schön zu wissen, ob ich die Batterie ausbauen kann, dann lade und nach 3 Monaten wieder einbaue (ohne Konsequenzen). Im Handbuch steht ncihts von besonderen Vorsichtmaßnahmen.
Hatte die Batterie zwar keine drei Monate, aber mindestens drei Tage OFF.
No problems.
Wie bereits angemerkt, Trip Comp Daten wech, also Verbrauch, Durchnittsgeschwindigkeit, etc.
Sonst alles völlig problemlos, wider Erwarten.
Aber, je mehr ich mich mit den Thema i-ELOOP beschäftige, desto mehr kommen mir Zweifel ob der Daseinsberechtigung dieses Gimmicks.. Ich habe den Verdacht, dass hier seitens des Herstellers etwas schöngerechnet wird, selbiges gilt auch für i-STOP, um den geforderten Flottenverbrauch darzustellen. Was kostet eigentlich eine Ersatzbatterie für ND i-LOOP Modelle ?
Die Batterie selbst ist mMn dieselbe wie bei den anderen non iLoop und iStop Modellen. Die mit den Gimmiks haben zusätzlich einen Kondensator als Stromspeicher.
Die Batterie selbst ist mMn dieselbe wie bei den anderen non iLoop und iStop Modellen. Die mit den Gimmiks haben zusätzlich einen Kondensator als Stromspeicher.
Sicher, bzgl. Batterie?