Schleifendes Geräusch bei der Gaswegnahme

  • War heute wegen dem Punkt 1 beim fMH. Schabendes Geräusch im 3.-4. Gang, zw. 3.000 und 2.500 im Schubbetrieb. Der Meister konnte das Geräusch sofort erkennen. Zur Sicherheit noch eine Probefahrt mit einem 1.5er gemach - da ist aus der Richtung nichts zu hören.


    Wir sind so verblieben, dass der Meister meine Beschwerde in die History aufnimmt und auf einen 2.0er mit LSD wartet um eine Probefahrt zu unternehmen. Seine Meinung nach wäre das aber ein normales, wenn auch unangenehmes Betriebsgeräusch, vermutlich aus der Diff-Zone.

  • War heute wegen dem Punkt 1 beim fMH. Schabendes Geräusch im 3.-4. Gang, zw. 3.000 und 2.500 im Schubbetrieb. Der Meister konnte das Geräusch sofort erkennen. Zur Sicherheit noch eine Probefahrt mit einem 1.5er gemach - da ist aus der Richtung nichts zu hören.


    Wir sind so verblieben, dass der Meister meine Beschwerde in die History aufnimmt und auf einen 2.0er mit LSD wartet um eine Probefahrt zu unternehmen. Seine Meinung nach wäre das aber ein normales, wenn auch unangenehmes Betriebsgeräusch, vermutlich aus der Diff-Zone.

    Auch bei mir verdichtet sich inzwischen der Eindruck, dass die Punkte 1 und 2 vom Diff kommen. Wundert mich allerdings, dass nur die 2.0 davon betroffen zu sein scheinen. Werde das jedenfalls bei meinem fmh auch mal beanstanden, um Ersatzansprüche zu wahren.


    Was ist ein "2.0er mit LSD"?

  • Es geht um das Sperrdifferential, das LSD also Limited Slip Differential. Das hat nur der 2,0 und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das ein paar eigene Geräusche produziert.

  • Beim Caterham macht das Differential auch tolle Geräusche, vor allem im Schubbetrieb. Da ist nichts isoliert, gehört bei der Dachrinne mit dazu :D . Ich hatte noch eins von Ford, vor ein paar Jahren hat Caterham auf BMW -Diff umgestellt. Dann wurde es richtig übel mit dem Krach. Seitdem ist für mich klar, so ein Diff macht Lärm. Man ist nur nicht gewöhnt in einem Grosserienauto etwas davon zu hören.

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Das Differential ist ja mit dem "Power Plant Frame" verschraubt.
    Der kann dann ggf. auch als Körperschallbrücke wirken und es einem mit der Ortung des Geräuchs schwer machen!



    Hier die Anleitung zur beseitigung des Knackens. Wird von Mazda im Rahmen der Garantie behoben. Hier sieht man die Verschraubung:
    http://mazda.oemdtc.com/497/cr…from-rear-2016-mazda-mx-5
    Knacken und Schub-Scharren haben aber wahrscheinlich nicht den gleichen Ursprung!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • kurzes Update:


    Der Meister war so lieb und aus Neugier bei Mazda DE angefragt. Ein Mazda-Techniker hat 10 Minuten darauf zurückgerufen und bestätigt, dass Mazda DE genau dieses Geräusch kennt und dass dies der Serienstand ist. Als Ursache nannte er den Zusammenspiel aus dem Sperrdiff und dem Antriebsstrang.


    Der Meister will aber trotzdem bei Gelegenheit eine Probefahrt machen.


    Sehr löblich!

  • Schon klar....
    Es ist auch Stand der Technik das moderne Autos immer noch 1 Ltr. Motoröl auf 1000 km brauchen dürfen/können. :thumbdown:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Beim Caterham macht das Differential auch tolle Geräusche, vor allem im Schubbetrieb. Da ist nichts isoliert, gehört bei der Dachrinne mit dazu :D . Ich hatte noch eins von Ford, vor ein paar Jahren hat Caterham auf BMW -Diff umgestellt. Dann wurde es richtig übel mit dem Krach. Seitdem ist für mich klar, so ein Diff macht Lärm. Man ist nur nicht gewöhnt in einem Grosserienauto etwas davon zu hören.


    Stimmt nicht, bzw. nicht ganz.


    Es gibt sehr Leise Caterham, und sehr auffällige.
    (Ich hatte schon 2, dier erste hatte kein LSD, der Diff hat mann nicht gehoert, die letzte hatte LSD, zuerst mit 2 x FORD Diff ATB dann 2 x BMW Diff mit LSD....am ende war das Gerauesch immer im Schubbetrieb noch da aber sagen wir mal gerade akzeptabel oder besser gesagt gerade noch aushaltbar (...idealerweise mit Ohre Stopfen) , fuer ein nicht isoliertes Auto)
    Alle Caterhams von Freunde, die Ich fahren konnte, und die kein LSD hatten, waren Leise.


    Die, die kein LSD haben, sind in der Regel ruhig.
    Die mit LSD sehr oft schlecht.
    (Ob LSD oder ATB => egal)


    Der Grund liegt aber nicht an der presenz des LSD(ATB) oder nicht, es liegt viel mehr daran, dass auf den Diff mit LSD Caterham (Oder eine seine Dienstleister) diese Diff's öffnen um den LSD oder ATB zu addieren, und dann bei der Remontage die Sachen (Zahnspiele, Lager spiele) wie eine Sau einstellt.


    Ob die G160 mit LSD "normale" oder "anormale" Gerauesche machen, kann Ich aber nicht beurteilen, hab noch nie einen so gehoert. Ich denke jedoch nicht, das Mazda so schlecht wie Caterham beim einstellen ist. Bestimmt sind die Gerauesche bei der ND also eher normal, mal eine Vermutung (Wenn Sie nicht "Penibel" sind fuer die Ohren, wie die LSD's Diff bei Caterham, dann ist es effektiv wahrscheinlich "Stand der Technik"....)

  • Ich glaube es sind einfach Toleranzen und ein Stück weit Glückssache. Der Miet-ND (EL) im Frühjahr war unheimlich laut (hatte ich ja weiter vorne schon geschrieben), und meiner jetzt (SL) ist unglaublich leise (gut, hat auch erst 300km drauf).


    Hier gibts auch ein paar Diskussionen über unterschiedlich laute:
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=620063


    Werde mal beobachten ob meiner mit der Zeit noch Geräusche entwickelt (nicht dass es mich stört, solange alles tut wie es soll).

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Wr sind auch gerade dabei das Geräusch zwischen 3000 und 2500 Umdrehungen insbesondere bei der Gaswegnahme genauer zu lokalisieren..
    Wir sind ziemlich sicher dass es die labbrige Abdeckung über dem Krümmer links (vor dem Auto betrachtet) die Ursache ist.
    Nachdem wir diese Test halber abgenommen haben (sind nur zwei Schrauben an beweglichen Unterlegscheiben) war das Geräusch weg.


    Nur für irgendwas muss es ja gut sein.. traue mich nicht das einfach weglassen.


    Mal sehen was Mazda direkt davon hält und ob es eine andere Lösung gibt. Den das gerassle nervt nicht nur bei der Gaswegnahme sondern auch beim Beschleunigen insbesondere wenn mein kleiner richtig warm ist.


    Grüße