Schleifendes Geräusch bei der Gaswegnahme

  • Schau mal in der Drive...
    Da habe ich eine bebilderte "Schritt für Schritt"-Anleitung zur Montage einer Rückfahrkamera... Da ist wegen dem Anschluss am Monitor auch die (De)Montage des Displays gezeigt...

  • Knacken produziert durch aneinanderliegende Teile kann man ganz gut durch Silikonspray stilllegen, zumindest klappte das bei VW. Allerdings muss man schon aufpassen dass kein sichtbarer "Fettfilm" die Optik verhagelt.


    Vielleicht ein Stück Papier tränken, so dass es nicht tropft und durch den Spalt ziehen...

  • Knacken produziert durch aneinanderliegende Teile kann man ganz gut durch Silikonspray stilllegen, zumindest klappte das bei VW. Allerdings muss man schon aufpassen dass kein sichtbarer "Fettfilm" die Optik verhagelt.


    Vielleicht ein Stück Papier tränken, so dass es nicht tropft und durch den Spalt ziehen...

    Hallo OpDraht.
    Hab ich schon probiert und alle “Nähte“ und Spalte in dem Bereich mit Silikonspray behandelt.
    Aber ohne positives Ergebnis.
    Eher ein Negatives, denn trotz des sparsamen Einsatzes von Silikonspray und der gründlichen Entfernung des überschüssigen Mittels, tritt es bei Sonneneinstrahlung immer wieder aus den Falzen aus und das sieht gar nicht schön aus.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Bei mir ist nichts auffällig.
    1.5 ohne LSD
    Schleifende Gerausche hatte ich bei meinem Caterham enorm.
    Der Diff wurde 2 mal gewechselt bis es auf ein gerade akzeptabel Niveau runterkam.

  • Nach ca. 4.000 km und intensiven Touren in den letzten 4 Tagen hat sich an den Geräuschen insgesamt wenig verändert:


    Positiv: der Bastuk-Sportauspuff klingt zunehmend besser, scheint sich allmählich "eingebrannt" zu haben


    Display-Gezwitscher ist seit längerem nicht mehr aufgetreten - offenbar nach Udo's Theorie wegen der nicht allzuhohen Temparaturen


    Weiterhin bin ich der Meinung, bislang keine "Verspannungsgeräusche" vom Power-Frame her vernommen zu haben. Obgleich ich den Wagen inzwischen oft genug auf anspruchsvoller Strecke und mehrstündiger Fahrt ordentlich warm gefahren habe. Wenn es bei Schaltvorgängen hin und wieder mal "klackt", dann klingt das ganz klar nach Spiel im Antriebsstrang (Getriebe und/oder Differential) bei Kraftschluss. Lässt sich relativ gut abstellen, wenn ich ordentlich schalte.


    Und nicht zu vergessen: wer offen fährt, erfährt ja auch, wie die anderen Fahrzeuge sich anhören. Und da bin ich inzwischen schon häufig erleichtert an der Ampel weggefahren mit der Erkenntnis, dass manch furchtbares Scheppern, Schleifen und Knarzen aus ner neuen E-Klasse oder nem Touareg neben mir kamen ;)

  • Generell sollte man alles was einem auffällt und nicht nachzuvollziehen ist beim Händler angeben.
    Wenn der es nicht kennt oder keine TI vorliegt, sollte er das Problem an Mazda weiterleiten.
    Je mehr spezifische Probleme gemeldet werden, desto eher besteht die Möglichkeit das Mazda reagiert und eine TI oder Handlungsanweisung an die Händler raus gibt und uns Endverbraucher geholfen wird.
    Über das Knistern/Knacken im Bereich Display/Armaturenbrett gibt es noch keine Info an die Händler, wie auch wenn zu wenige dieses Problem ihrem Händler vortragen oder der es nicht weiter leitet.
    Hat meiner heute an Mazda gemeldet.
    Also immer ran....sonst tut sich nix...

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Schon klar, aber manchmal muss man auch einfach die Kirche im Dorf lassen.


    Bei der Probefahrt habe ich schon gedacht, dass der MX 5, wahrscheinlich aus Gewichtsgründen, extrem wenig gedämmt ist. Da hört man einfach viel mehr, als bei einem normalen Auto.
    Aber nicht alles was man hört, zeigt gleich einen Defekt an.

  • @MX505. Da geb ich dir absolut Recht.


    Jetzt mit jeder Kleinigkeit zum fMH zu fahren nach dem Motto “du Onkel hör mal, ist da was kaputt“, ist auch nicht meine Art.
    Ein ständiges Knacken, Knistern, Poltern, Schaben, Quitschen, Scheppern usw. an den Stellen wo es nix zu suchen hat und wo es erst nach mehreren 1000 km aufgetreten ist, ist nicht normal.
    Sowas kann man im Rahmen einer Inspektion aber mal angeben, zumal wenn man so wie es bei mir war, gefragt wird ob mir sonst noch etwas ungewöhnliches aufgefallen ist.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


  • Sowas kann man im Rahmen einer Inspektion aber mal angeben, zumal wenn man so wie es bei mir war, gefragt wird ob mir sonst noch etwas ungewöhnliches aufgefallen ist.

    Klar, es gibt immer mal Geräusche die einen Nerven oder einem komisch vorkommen.