@Chipmonk77, schöne Zusammenfassung, bei der für mich auch noch neue Infos dabei waren.
@Chipmonk77, @Joshude, ich glaube wir haben da ein Missverständnis. Mir ging es nicht um das Gesamtfahrzeug, oder das stimmigste MX-Konzept, sondern darum, dass der G184 aus meiner Sicht kein schlechter Kompromiss, oder nachgeschobener Motor mehr ist, sondern jetzt genau wie der 1,5er auf den Punkt für den MX optimiert wurde und hervorragend zum Auto passt. Mehr wollte ich gar nicht sagen und mir war jetzt nur die Differenzierung zwischen "Auto" und "Motor" wichtig.
Ich stimmte Euch voll zu, dass der japanische MX mit dem 1,5er ein unheimlich stimmiges Konzept ist und vielleicht sogar "der MX-5".
Zum Thema persönliche Vorliebe - da bin ich wahrscheinlich auch zu europäisch geprägt, mit Autobahnen und dem Vergleich viel leistungsstärkerer Autos. Ein G184 ist da für mich ein Muss und ich könnte mir eher nicht vorstellen den kleinen Motor zu fahren, egal wie gut das Gesamtpaket ist.
Zum Glück hält sich das Leiden aus meiner Sicht und jetzt auch Erfahrung mit dem großen Motor in Grenzen. Mit der Brembo und den Rays ist man mit einer ähnlichen Masse im Cornermodul unterwegs wie mit dem Kleinen und hat trotzdem den großen Motor und die damit verbundenen Fahrleistungen. Da bleibt die Annie für mich der Sweetspot (klar das ich das sage ).