Besteht Interesse an Infos zu OBD2 Adapter und Software?

• Anscheinend sind sie schon drin: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=785220

"We're making good progress. We did just put a call out for anyone near our shop in Michigan who can lend us an ND3 in exchange for tuning of course. We've been able to flash a NEW ECU from Mazda but the process is apparently different on an existing vehicle.

Once we're in, the ECU itself is otherwise nearly identical. So when we're in, we're expecting to be full speed ahead with all of the same functionality we've been working with already."

Denke dass es nicht mehr allzu lange dauern wird

Hier geht es um Software-Tuning über OBD wie Versatune etc.

Was hier im Thread gewünscht wird, ist eine Mazda-Fehler-Auslese Software wie forscan. ;)

Die wird es jedoch auch sicherlich bald geben.

Bei VW sind sogar online Sicherheitscodes drin und trotzdem gibt es Software, die damit umgehen können/dürfen. ;)

• In der OBD-Buchse ist nur noch CAN auf 6/14 gepinnt und gehen auf das BCM. Das scheint damit eine Art Firewall zu sein und 'schützt' die anderen Steuergeräte vor direktem Zugriff. Vermutlich eine Änderung, um die seit 01.07.2024 verpflichtende UNECE R 155 zu erfüllen.

• Frage,

weiß jemand ob mit den obd 2 dongles und forescan (oder Ios App)

eine Neuinitialisierung der Frontscheinwerfer nach Tieferlegung möglich ist? :/

• Servus,

Könnte mir bitte mal jemand was überprüfen?

Habe gerade versucht TSR zu aktivieren!

Vorraussetzungen sind alle gegeben.

Wenn ich aber der Anleitung folge und im Feld B5 die Checksum ändern will übernimmt er es mir nicht richtig!

Kann jemand der das schon mal gemacht hat überprüfen?

2C81-0000-00BD

Greetz Stealth

Edit😱 ich musste gerade feststellen das mein rf wohl Baujahr 2017 ist!

Laut Anleitung gehen nur 2018 Modelle!

Dachte weil ich das Farbdisplay habe und Kamera für Lane Assist ich könnte TSR aktivieren! Wenn es da keinen workaround gibt kann ich mir das wohl in die Haare schmieren! 😳🤦‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von StealthDefender () aus folgendem Grund: Nachtrag

• moin,

kannst Du mal den Link zur Anleitung teilen oder per PN schicken?

TSR geht auch nur mit eingelegter Original-Mazda-Navi-Karte ... die hast Du aber als "Basic" schon im Auto?

In welchem Modul machst Du das denn? Mit der Excel-Tabelle von SergSlim?

Du brauchst wohl die FSC-2-Kamera, also das "Update" ...

Grüsse

Gruni

• Mach ich nach der Anleitung!

Leider bekomme ich dann mit der checksum

Einen Fehler in Forscan von wegen falscher Parameter und überschreibt auch nichts! 🤷‍♂️

TSR-aktivierung.pdf

• Aber die Excel zur Checksummenberechnung nutzt du schon, oder?

Latürnich!

Darum bin ich drauf gekommen das da irgendwas nicht geht! 🤷‍♂️🙈

Sollte es wirklich daran liegen das mein RF 2017 Baujahr ist werd ich wohl nicht viel machen können!

Ausser ich kann das System irgendwie überlisten! 😶🙈😂