Wie ist das eigentlich z.B. mit nachträglichen der TSR-Aktivierung?
Ist das zumindest rechtlich save, oder hat das auch Einfluss auf die Betriebserlaubnis?
Wie ist das eigentlich z.B. mit nachträglichen der TSR-Aktivierung?
Ist das zumindest rechtlich save, oder hat das auch Einfluss auf die Betriebserlaubnis?
Wie ist das eigentlich z.B. mit nachträglichen der TSR-Aktivierung?
Ist das zumindest rechtlich save, oder hat das auch Einfluss auf die Betriebserlaubnis?
moin,
du brauchst dafür ja auf jeden Fall im Vorfeld schon mal eine NAVI-SD-Karte und am Innenspiegel die Kamera.
Wäre dann bei der dieser Hardware und Software-Konstellation nicht automatisch TSR dabei?
Kann ich aber nicht sagen, da ich keine Innenspiegel-Kamera habe und somit auch kein TSR.
Wo würde TSR denn angezeigt werden? Im linken Feld im Tacho? Würde ja wohl auch nur ab einem bestimmten Baujahr funktionieren ...
Bin auf Input der TSR-Fahrer gespannt.
Grüsse gehen raus
Gruni
Das geht, wenn man Kamera und farbiges Display hat.
Das ist auch weiter oben im Faden genauer beschrieben.
Meiner z.B. hat Kamera, wegen Technikpaket (Spurwarner) und Farbdisplay, weil es ein RF ist.
TSR hatte er ab Werk nicht. Jetzt schon und das funktioniert auch bestens.
Rechtlich kann ich dazu nichts sagen, aber bei meinem 2019er RF war TSR nicht dabei. Habe aber die Kamera (hab hier auch irgendwo schon mal gepostet welche das sein muss, gibt verschiedene) und das Farbdisplay links im Tacho. Das ist Voraussetzung. Dann kann man es relativ einfach aktivieren. Fahre damit jetzt seit 3 Jahren rum. Technisch ohne Probleme.
EDIT: Zu langsam
Ich habe gerade eine Info bekommen, dass es den OBD Link MX+ im Rahmen des Prime Days wieder günstiger geben wird. Nach meiner Erfahrung ist das einer der richtig guten Dongle. Vielleicht eine Gelegenheit für den einen oder anderen.
Ich habe gerade eine Info bekommen, dass es den OBD Link MX+ im Rahmen des Prime Days wieder günstiger geben wird. Nach meiner Erfahrung ist das einer der richtig guten Dongle. Vielleicht eine Gelegenheit für den einen oder anderen.
Allem Anschein nach leider nicht auf amazon.de.
Allerdings ist die Bestellung über amazon.com ohne PrimeDay schon inklusive Versand und Einfuhrabgaben ca. 10 EUR günstiger, als die Bestellung über amazon.de. 😜
Stimmt, das könnte sein, dass sich die Nachricht auf Amazon.com bezogen hat .
Forscan V2.3.63 erkennt mit einem VLinker FS v2.3.02 meinen 2024 G184 (JMZND6E7800xxxxxx) nicht.
Wenn die Verbindung aufgebaut werden soll erscheint Popup mit Hinweis 'Unable to identify vehicle'. Anschliessend wird die Verbindung getrennt.
Forscan selber weist darauf hin, dass Mazda Fahrzeuge nach 2023 nicht mehr unterstützt werden - von daher keine Hilfe zu erwarten.
Kennt jemand Problem - und noch besser: Lösung
Der ND 2024 hat eine andere Steuergerätestruktur und auch andere Botschaftendtrukturen (11bit Identifier, Gateway Steuergerät). Deswegen geht das nicht mehr. Mit jeder anderen Software, die nicht von Mazda oder Bosch ist wird man lediglich die genormten OBD2 Funktionen haben. Ich würde nicht damit rechnen, dass da jemals was kommt.
Anscheinend sind sie schon drin: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=785220
"We're making good progress. We did just put a call out for anyone near our shop in Michigan who can lend us an ND3 in exchange for tuning of course. We've been able to flash a NEW ECU from Mazda but the process is apparently different on an existing vehicle.
Once we're in, the ECU itself is otherwise nearly identical. So when we're in, we're expecting to be full speed ahead with all of the same functionality we've been working with already."
Denke dass es nicht mehr allzu lange dauern wird