Hallo liebe MX5 Fans ,
ich habe mir seit längerem nun vorgenommen einen MX5 zu kaufen und als Allday Fahrzeug zu verwenden (also auch im bayerischen Winter). Nun habe ich wahnsinnig viele Bedenken und Fragen und fange einfach mal an:
Bedenken:
In letzter Zeit scheinen sich hier im Forum einige Zwischenfälle zu sammeln (die natürlich manchmal höherer Gewalt geschuldet sind), bei denen ich allerdings ernsthaft zweifle mir den Wagen zuzulegen. Hierbei stört mich enorm, dass der Wagen wohl in bestimmten Situationen (Regen mit Stock-Reifen, Schnee mit schlechten Reifen) sehr schwer kontrollierbar ist und das Heck gerne mal entgegen kommt. Ich bin bisher im Alltag in meiner Studentenzeit einen kleinen Clio 3 gefahren und gerade einen Ecosport. Beide sind frontangetrieben, womit ich KEINE Erfahrung mit heckangetriebenen bzw. Hinterreifenangetriebenen Wagen habe. Gedriftet bin ich noch nie. Insgesamt würde ich mich als vorsichtigen Fahrer bezeichnen, der vorausschauend fährt, sich an die Grenzen langsam herantastet und den Grenzbereich noch nie wirklich ausgereizt habe bzw. am Limit gefahren bin. Ich habe aufgrund diverser Berichte und Vorkomnisse starke Bedenken, ob ich diesen Wagen im Griff habe bzw. kann mir nicht ausmalen (Probefahrt und ggf. der Kauf erst im Frühjahr 2020) wie schlimm das Problem ist. Alleine wegen meiner Unsicherheit und offensichtliche Probleme mit den S001 Stockreifen werde ich mir wohl andere anfangs drauf machen lassen.
Übertreibe ich? Wie sieht ihr das? Bringt die Sportsline mit Sportfahrwerk, Bilsteindämpfern Domstrebe usw. mehr Sicherheit bzw. Kontrolle? Wie ist das ESP bei der Version?
Fragen:
1) Hat hier jemand evtl. schon Prognosen wie sich der Preis entwickeln wird? (Erfahrungswerte?)
2) Bringt die Sportsline mehr Traktion/Kontrolle? Lohnt sich das?
3) Ein Fahrsicherheitstraining werde ich wohl absolvieren falls es zum Kauf kommt. Andere Methoden ein plötzlich ausbrechendes Heck in den Griff zu bekommen bzw. das Ganze kontrolliert zu üben?
Vielen Dank für eure Beiträge