Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und dass der ohne Sperrdifferential ist war mir so nicht bewusst. Kannst/Magst du mir kurz Vor- und Nachteile erläutern, ich habe Grundkentnisse, aber kann das jetzt auf den MX5 nicht wirklich anwenden. Und bezogen auf @Harkpabst würde ich mir dann ja eh ne Stange Geld noch sparen falls der so viel angenehmer sein sollte . Ich werde den auf alle Fälle im Visir behalten und nächstes Frühjahr probefahren.
Ein Differential ist ja erforderlich, damit bei Kurvenfahrt die unterschiedliche Radgeschwindigkeit innen (kleinerer Radius) und außen an einer angetriebenen Achse ermöglicht wird. Der Nachteil ist, dass bei Haftungsverlust (auch bei Geradeausfahrt) das ganze Drehmoment an das Rad geleitet wird, das ohnehin schon durchdreht. Ein Sperrdifferential sorgt dafür, dass auch an das andere Rad (das noch Haftung hat) immer ein gewisses Drehmoment übertragen wird.
Der Vorteil ist offensichtlich, das Auto behält auch in so einer Situation Vortrieb.
Der Nachteil ist allerdings, dass ab einem gewissen Punkt dann beide Räder durchdrehen und somit keine Seitenführungskräfte mehr übertragen können. Dann bewegt sich das Heck am MX-5 eben quer. Besonders blöd, wenn es in der Kurve passiert, aber auch auf gerader Strecke potentiell gefährlich. Denn irgendwann ist dann wieder Haftung da. Und dann geht es in die Richtung weiter, die sich gerade aus dem Lenkwinkel und der Längsachse des Fahrzeugs ergibt ... ohne Sperrdifferential hätte das (beinahe) stillstehende Rad noch Seitenführung aufgebaut.
Das Sperrdifferential hilft also dem Sportfahrer, schneller vom Fleck zu kommen, aber es macht das Fahrverhalten unter ungünstigen Bedingungen auch schwieriger kontrollierbar.
Beim MX-5 gibt es das Sperrdifferential nur als Serienausstattung (nicht als Option), aber immer nur für den 2-Liter-Motor mit Schaltgetriebe. Alle 1,5-Liter und alle mit Automatik haben sie nicht.
Beim Tuner gibt es natürlich im Zweifelsfall alles.
Beim RF gibt es wie gesagt im Moment nur zwei Ausstattungsstufen, Sports-Line oder Exclusive-Line. Da musst du dir die Unterschiede (und die unterschiedlichen Pakete, die es jeweils gibt) einfach einmal ansehen.