Interessantes Video einer „engagierten“ Runde
Als Sim-Racer unterstelle ich Dir mal, dass auch Du Dich der Nordschleife zuerst virtuell angenähert hast. Deine Linienwahl ist ziemlich direkt, so wie es auch die Ideal-Linie eines Rennfahrers ist. Dein Turn-In ist ziemlich aggressiv, ein paar Mal hast Du auch eine (vermeintlich) zu hohe Eingangsgeschwindigkeit noch mit der Bremse abgebaut, wo Du normalerweise schon „unter Zug“ und mit viel mehr Stabilität durch die Kurve fahren würdest. Damit bringst Du extrem viel Unruhe ins Heck, was im schlimmsten Fall fatal sein kann. Ist jetzt zwar laienhaft ausgedrückt, aber vielleicht verstehst Du ja was ich meine...
Deine Videoeinstellung lässt einen Blick auf Deine „Beinarbeit“ zu... wenn es mich nicht täuscht, fährst Du ohne „Heel&Toe“/„Downshift-Braking“/„Rev-Matching“, wie auch immer man es jetzt auch genau nennt. Darauf gehe ich jetzt auch nicht weiter ein, im „Adenauer Forst“ sieht man sehr gut den damit verbundenen Nachteil durch zu abrupte Lastwechsel. Das solltest Du Dir aneignen, oder den (einfacheren) Weg des Auto-Blipping mittels modifizierter ECU gehen.
Solltest Du, wie eingangs unterstellt , Sim-Racing-Equipment am Start haben:
- manuelle Kupplung benutzen und „Auto-Blip“ In-Game deaktivieren
- idealerweise eine LoadCell-Bremse benutzen/besorgen... trainiert das Muskelgedächtnis! (Ich fahre mit 40kg Pedaldruck)
- idealerweise einen separaten Shifter mit H-Schema benutzen/besorgen
- bei der Reifenwahl auf Street/Standard achten, keine Slicks/Semi
- keine aggressiven Differential-Einstellungen wählen
Gerade der ND ist in Assetto Corsa sehr, sehr gut abgebildet... Serie, wie auch das Global Cup Car
Ein letzter Tipp am Rande, ausdrücklich nicht nur auf dem Track:
Die wertvollste Lektion, welche ich aus einem Track-Lehrgang mit Bruno Spengler mitgenommen habe... beim Einlenken führt die kurvenäussere Hand immer das Lenkrad, niemals zieht die kurveninnere Hand am Lenkrad. Wer das verinnerlicht und beherzigt, der wird unmittelbar belohnt mit einer saubereren Linie, eklatant weniger Lenkbewegungen und einem stabileren Fahrverhalten.
Ich habe grössten Respekt vor Deiner Runde und wollte hier nicht den Besserwisser raushängen lassen, vielmehr etwas konstruktives beitragen... und hoffe, dass das auch so rüber kommt Du hast echt Talent und gute Reflexe...